Weiter auf Erfolgskurs scheint sich SUN s eben erst veröffentlichte Java Desktop zu bewegen. Wie britische Medien berichten hat der Computerkonzern einen Rahmenvertrag mit der britischen Regierung abgeschlossen, nachdem die Beschaffungsstelle Office of Government Commerce (OCG) das Linux-Produkt Tests unterzogen wird, um einen Umstieg der 500.000 Rechner der Behörde auf das Open Source Betriebssystem zu prüfen. Ob SUN allerdings auch den alleinigen Zuschlag bekommen wird, ist noch unklar, momentan dürfte auch noch IBM im Rennen sein.

Weiter Grund zur Freude für SUN

Ebenfalls an einen Umstieg denkt momentan mit dem National Health Service der größte Arbeitgeber auf den Inseln: Tests sollen auch hier zeigen, ob ein Wechsel durchführbar ist, enden die Überprüfungen positiv, sollen 500.000 bis 800.000 PCs auf den Java Desktop wechseln. Ein Linux, bitte Zusätzlich verhandelt SUN momentan mit der Einzelhandelskette Wal-Mart über eine Kooperation, in deren Rahmen Rechner mit einem vorinstallierten Java Desktop in den Supermärkten zu erstehen sein sollen. (apo)