Klagenfurt - Der Kärntner SPÖ-Vorsitzende LHStv. Peter Ambrozy wartete am Dienstag mit schweren Angriffen gegen den freiheitlichen Finanzreferenten LHStv. Karl Pfeifenberger auf. Er nannte die Arbeitsweise seines Regierungskollegen "katastrophal" und stellte in einer Aussendung fest, dass der Finanzreferent "untragbar" geworden sei.

SP-Ambrozy: "Schwindelbudget" mit Rechentricks

Ambrozy sprach von einem "Schwindelbudget" und dem Versuch, "den Kärntnerinnen und Kärntnern vorzugaukeln, dass alles in bester Ordnung ist". Ambrozy: "Das ist es aber nicht. Das Geld fehlt an allen Ecken und Enden." Unter anderem richtete der SPÖ-Vorsitzende an den freiheitlichen Finanzreferenten die Frage, wie er das Landesvermögen vervielfacht haben wolle. Die FPÖ sei nämlich bisher lediglich daran interessiert gewesen, "das Familiensilber zu verscherbeln und mit Rechentricks das Budget zu schönen".

Ambrozy warf Pfeifenberger vor, unverantwortlich mit Kärnten umzugehen. Von 2001 bis heute seien rund 171 Millionen Euro an Rücklagen des Landes aufgelöst worden. Auch im Budget 2004 sei geplant, 74 Millionen Euro daraus zu lukrieren. Ambrozy: "Das sind fast 245 Millionen Euro Landesvermögen, die Pfeifenberger rücksichtslos verscherbelt."

Schuldenstand um 50% gesteigert

Und der SPÖ-Politiker weiter: "Nimmt man den Schuldenstand von 31.12. 2002 mit 405 Mio. Euro und vergleicht ihn mit dem voraussichtlichen Schuldenstand von 31.12. 2004 von 603 Mio. Euro, so ergibt sich eine Steigerung um fast 50 Prozent." Das sei unverantwortlich. Außerdem sei der außerbudgetäre Schuldenberg bereits auf eine Milliarde Euro angewachsen. Gemeinsam mit den regulären Schulden des Landes sei der Schuldenstand somit heute um fast 400 Mio. Euro höher als 1999, widersprach Ambrozy der Behauptung Pfeifenberges nach einem Schuldenabbau in den vergangenen Jahren.

Der SPÖ-Vorsitzende wies letztendlich darauf hin, dass der Finanzreferent nicht einmal eine Entlastung für den Rechnungsabschluss 2002 habe. Auch die ÖVP sei nicht bereit gewesen, "Pfeifenberges Zahlenwerk abzusegnen". (APA)