Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: EPA/John Locher
Laut einem Bericht von Golem wird der Softwarekonzern Microsoft im Dezember keinerlei Sicherheitsupdates veröffentlichen. Diese Vorgehensweise sorgt für einige Diskussionen, da einige Sicherheitslücken im Internet Explorer vor kurzem bekannt, aber noch nicht gepatcht wurden.

Neue Patches erst 2004

Bereits Ende November 2003 wurden einige neue Sicherheitslücken im Microsoft Internet Explorer entdeckt. Entgegen aller Erwartungen werden diese Lücken allem Anschein nach in diesem Jahr aber nicht mehr gepatcht werden. Microsoft teilte mit, dass für Dezember keine Sicherheitsupdates geplant seien. Die vier Sicherheitslücken im Explorer sollen es Angreifern ermöglichen Code auf einen Rechner zu laden. So könnte ein Angreifer Kontrolle über einen fremden Rechner erlangen.

Monatliche Veröffentlichung

Microsoft hatte im Oktober bekannt gegeben, dass in Zukunft statt wöchentlich, nur noch monatlich ein Sicherheitsupdate veröffentlicht werden würde. Dies soll den administratoren mehr Ruhe und Zeit geben. Bei kritischen Lücken sollen aber die Updates wie bisher, so schnell wie möglich bereit gestellt werden. Die Sicherheitslücken der letzten Monate wurden von Microsoft zwar als "Kritisch" eingestuft, Patches gibt es aber bislang noch keine.(red)