Bild nicht mehr verfügbar.

Erstes Baby von Kronprinz Willem-Alexander und Maxima heißt Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria

Foto: APA/Jasper Juinen
Den Haag/Brüssel - Die am Sonntag geborene Erbprinzessin der Niederlande heißt Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria. "Ihr Rufname ist Amalia", berichtete Kronprinz Willem-Alexander am Dienstag im Standesamt von Den Haag bei der Eintragung seiner Tochter ins Bevölkerungsregister. Das Kind trägt die Titel Prinzessin der Niederlande und Prinzessin von Oranien-Nassau.

Der Kronprinz und seine Frau, Prinzessin Maxima, haben nach seinen Angaben die Namen selbst ausgesucht. "Catharina-Amalia fanden wir beide sehr schön, und international klingt er auch gut", erläuterte der Vater. Es folgen die Vornamen seiner Mutter (Beatrix) und ihrer Mutter (Carmen). Auch der Name Victoria habe ihm gut gefallen, "weil er einen Sieg ausdrückt".

Die Namen Catharina und Amalia haben im niederländischen Königshaus eine lange Tradition. Die in Dillenburg geborene Gräfin Catharina von Nassau war die Schwester des niederländischen Staatsgründers Willem von Oranien, der 1584 ermordet wurde. Prominenteste Oranierin mit dem Namen Amalia war die in Braunfels geborene Gräfin von Solms-Braunfels, die 1625 den Regenten Prinz Willem Hendrik heiratete.

Mehrere Namen zur Wahl

Die niederländischen Zeitungen hatten Catharina-Amalia am Dienstag als wahrscheinlichen Namen genannt, weil das Königshaus am Sonntag Kombinationen mit diesem Namen beim Markenbüro angemeldet hatten. "Dies hat sich leider als notwendig erwiesen", sagte der Prinz. Mehrere andere Namen, die das Königshaus registrieren wollte, seien bereits von anderen "stibitzt" worden, berichtete er.

Achtstündige Wehen

Mutter und Tochter gehe es gut, berichtete Willem-Alexander vor Journalisten. Die Geburt nach achtstündigen Wehen bezeichnete er als Spitzenleistung seiner Frau. Sie sei sehr glücklich. Aber ihr gehe es so wie ihm nach seiner Teilnahme am New York Marathon. Danach habe er sich zerschlagen gefühlt. "Das Baby ist süß. Es macht alles, was ein Baby machen muss," erläuterte er. Die Stadt Den Haag, die einen Storch im Wappen führt, schenkte dem Prinzen einen Storch mit Baby im Tragetuch als Mobile fürs Kinderzimmer.

Im benachbarten Belgien werden schon Hochzeitspläne für die Neugeborene geschmiedet. Der flämische Senator Vincent Van Quickenborne will nach Medienberichten vom Dienstag ein Gesetz von 1830 ändern, das Ehen zwischen Mitgliedern des belgischen und niederländischen Königshauses verbietet. Dann könnte Griel, 16 Wochen alter Sohn des belgischen Thronfolgers Philippe und seiner Frau Mathilde, eines Tages Catharina-Amalia heiraten. Die Idee stamme nicht von ihm, sagte Van Quickenborne der Zeitung "Het Laatste Nieuws": "Ich werde von Anrufen aus den Niederlanden überschüttet." (APA/dpa)