Linz - Das neue Lentos Kunstmuseum in Linz startet seine erste Großausstellung "Paris 1945 bis 1965". Die bis einschließlich 28. März 2004 gezeigte Schau beleuchtet Ausstellung auf zwei Ebenen und auf insgesamt 1.200 Quadratmetern die Aufbruchsstimmung und das künstlerische Klima in der französischen Metropole in den beiden Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg in Malerei, Plastik, Zeichnung und Fotografie.

Anhand von 250 Gemälden und Plastiken, charakteristischen Zeichnungen und Grafiken sowie mehrerer Bildersuiten der wichtigsten Pariser Fotografen von knapp 40 Leihgebern aus sechs Ländern will das Lentos das Spannungsfeld darstellen, das sich aus der Konfrontation der damals noch lebenden Vertreter der Klassischen Moderne wie Picasso, Matisse oder Giacometti mit der Avantgarde jener Jahre ergab und Nährboden nicht nur für das schöpferische Europa war.

Darüber hinaus will das neue Linzer Kunstmuseum bei seiner ersten großen Sonderschau sich auch als vielseitiges Forum für Begleitveranstaltungen profilieren, die vor allem musikalischer Natur sein werden, der Literatur gelten, aber auch Film und Mode einschließen sollen. Dabei ist auch eine Zusammenarbeit mit dem benachbarten Brucknerhaus geplant. Unter anderem ist am 22. Jänner ein Gespräch mit Adolf Frohner über seine Begegnungen mit Jean Dubuffet geplant. (APA)