Bild nicht mehr verfügbar.

Mick Jagger wurde von einem Buttler zu Prinz Charles geführt vor dem er auf die Knie gehen musste bevor er zum Ritter geschlagen wurde

Foto: APA/ Matthew Fearn
London - Altrocker, Frauenheld und Provokateur Mick Jagger ist in den Adelsstand erhoben worden. Bei einer Zeremonie im Londoner Buckingham-Palast schlug Prinz Charles den 60-jährigen "Sir Mick" am Freitag stellvertretend für seine Mutter Queen Elizabeth II. zum Ritter.

Ledermantel statt Festgarderobe

Der Frontmann der Rolling Stones, der in schwarzem Ledermantel mit Krawatte und rotem Schal erschien, gab sich locker: "Solange man Ehrungen nicht zu ernst nimmt, sind sie sehr nett", sagte er. Derweil unterzog sich die Königin im Krankenhaus einer gut einstündigen Operation, bei der ihr laut Palast gutartige Hautveränderungen im Gesicht entfernt sowie ein Knorpelschaden am Knie behandelt wurden.

Begleitung

Jagger erschien in Begleitung seines über 90-jährigen Vaters Joe sowie seiner Töchter Karis und Elizabeth im Alter von 32 und 19 Jahren im Palast. Der Rocker verteidigte sich gegen Kritik unter anderem seines Bandkollegen Keith Richards wegen der Auszeichnung: "Ich denke, er würde ganz gerne selbst ausgezeichnet", sagte Jagger. "Es ist wie mit einem Eis - wenn einer eins hat, wollen alle eins." Es sei doch bekannt, dass Richards gerne "Brimborium" mache.

Spott für den "Sir"

Richards hatte im Vorfeld der Ehre gesagt, dass er nicht mit jemandem auf die Bühne wolle, der ein "beschissenes Krönchen und einen alten Hermelinpelz" trage. Er habe seinem Jugendfreund Mick gesagt, dass es sich bei dem Ritterschlag um eine "armselige Ehre" handele. Aber nicht nur Richards, auch Zeitungskommentatoren spotteten darüber, dass der einstige Rebell Jagger nun zum Establishment gehöre, während er früher das genaue Gegenteil davon verkörpert habe. Laut Richards war es Regierungschef Tony Blair höchstpersönlich, der den Musiker zur Annahme der Auszeichnung drängte. Die Queen adelt zwei Mal pro Jahr Menschen mit besonderen Verdiensten um das Vereinte Königreich. Die Auszeichnung für Jagger war bereits im Sommer vergangenen Jahres angekündigt worden.

Karriere

Michael Philip Jagger blickt auf eine 40-jährige Karriere zurück. 1962 tat er sich mit dem Gitarristen Brian Jones, dem Schlagzeuger Charlie Watts und dem Bassisten Bill Wyman als "Rolling Stones" zusammen. Seither produzierten sie Dutzende Alben, zu den bekanntesten Hits gehören "Satisfaction" und "Let's spend the night together". Mitte der achtziger Jahre startete er auch eine Solokarriere.

Sieben Kinder

Der Herzensbrecher hat sieben Kinder von vier Frauen sowie zwei Enkelkinder. Verheiratet war er mit den Models Bianca de Macias aus Nicaragua sowie mit der Texanerin Jerry Hall.

Jaggers Ex-Frau Bianca wurde unterdessen in Straßburg zur Europarats-Botschafterin gegen die Todesstrafe ernannt. Die Menschenrechtsaktivistin habe in den vergangenen Jahren einen "bemerkenswerten Kampf" gegen die Todesstrafe geführt, sagte Europarats-Generalsekretär Walter Schwimmer. Der Titel wird ihr am kommenden Dienstag in Paris überreicht.

Queen wurde operiert - Jagger "Sir"

Der Buckingham-Palast teilte mit, dass die Operation der Königin im Londoner Krankenhaus King Edward VII. erfolgreich verlaufen sei. Ursprünglich war nur die Rede davon gewesen, dass ein Knorpelschaden am linken Knie der Queen behandelt werden müsse. Der Eingriff am Gesicht wurde geheim gehalten. Die Hautveränderungen befanden sich nach Angaben aus dem Palastumfeld über der rechten Augenbraue. Die Königin sollte das Krankenhaus am Wochenende wieder verlassen können. Sie war bereits im Jänner am anderen Knie operiert worden. (APA)