Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/NASA TV
Moskau - Russland bereitet sich darauf vor, auch im kommenden Jahr alle Besatzungen und den Nachschub zur Internationalen Raumstation (ISS) zu bringen. Wie der Leiter der Raumfahrtbehörde Rosaviakosmos, Juri Koptew, am Freitag der Nachrichtenagentur ITAR-Tass sagte, ist Russland darauf vorbereitet, die Lücke zu füllen, die durch den vorübergehenden Verzicht der NASA auf bemannte Raumflüge nach dem Unglück der Raumfähre "Columbia" am 1. Februar entstanden ist. Russland wolle zwei bemannte Raumflüge durchführen, sagte Koptew, wobei jedes Mal ein Platz einen russischen Kosmonauten und einen amerikanischen Astronauten reserviert sei. Im April werde noch ein niederländischer Astronaut hinzu kommen. Über den dritten Platz bei dem Start im Herbst sei noch nicht entschieden. Die russischen Sojus-Kapseln sind derzeit nach dem Ausfall der US-Raumfähren die einzige Verbindung zur ISS. Am 28. Jänner soll wieder eine russische Versorgungsrakete zur ISS starten. (APA/AP)