Teheran - Der Iran wird nach Worten seines Außenministers Kamal Charrasi in den nächsten Tagen der zentralen Forderung der internationalen Gemeinschaft nachkommen und das Zusatzprotokoll zum Atomwaffensperrvertrag unterzeichnen. Das Land hatte seine Unterschrift bereits angekündigt, bislang aber keinen Termin genannt.

Auf die Frage von Journalisten, wann der Iran das Protokoll unterzeichnen werde, sagte Charrasi am Samstag: "In den nächsten Tagen." Nach der Unterzeichnung muss das Zusatzprotokoll zunächst vom iranischen Parlament ratifiziert werden. Das Protokoll gibt der UNO-Atombehörde das Recht zu intensiven und kurz angesetzten Inspektionen mit dem Ziel, etwaige geheime Waffenprogramme aufzudecken. Die USA werfen dem Land vor, sein Atomprogramm als Vorwand zum Bau von Atomwaffen zu verwenden. Der Iran streitet dies ab.

Auflagen nicht erfüllt

In ihrem jüngsten Bericht zum Iran hatte die Internationale Atomenergiebehörde festgestellt, dass der Iran die Auflagen aus dem Atomwaffensperrvertrag, der atomwaffenlosen Unterzeichnerstaaten die Beschaffung und Entwicklung von solchen Waffen untersagt, mehr als 18 Jahre lang nicht erfüllt habe. Dem Bericht zufolge wurde aber kein Hinweis auf ein iranisches Atomwaffenprogramm gefunden. Der Gouverneursrat der UNO-Behörde hat in einer Resolution Ende November angekündigt, bei neuen Verstößen des Iran gegen internationale Vereinbarungen würden alle Mittel geprüft, die in einem solchen Fall zur Verfügung stehen. (Reuters)