Wien - Die Ausgaben pro Studierenden an den österreichischen Kunstuniversitäten liegen laut Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (V) europaweit im Spitzenfeld. Bei der Budgetverteilung für die Universitäten sei darauf geachtet worden, dass die kleineren Universitäten ein ausreichendes Budget erhalten, heißt es in einer Aussendung des Bildungsministeriums. Die Kunstuniversitäten, die Veterinärmedizin und die Montanuniversität Leoben hätten schon bisher sehr hohe Dotierungen pro Studierenden. Die Sicherung und Erhöhung dieser Dotierung zeige den großen Stellenwert, den die Regierung den international hervorragenden Kunstuniversitäten in Österreich beimesse, sagte Gehrer. Bei einer Besprechung am Freitag, zu der die Rektoren aller Universitäten eingeladen waren, sei die neue transparente Vorgangsweise zur Budgetverteilung positiv bewertet worden, heißt es in der Aussendung. Weitere finanzielle Fragen wie etwa die Refundierung der Pensionsbeiträge in voller Höhe durch das Finanzministerium seien noch abzuklären. Vereinbart worden sei eine rasche Erstellung der Kriterien für die Wissensbilanz und die Leistungsvereinbarungen. Weiters sei festgehalten worden, dass die Anträge für Vorziehprofessuren und für die Förderung der Forschungsinfrastruktur zügig behandelt werden. Für beide Bereiche stünden zusätzlich zum Budget des kommenden Jahres 29 Mio. Euro zur Verfügung. (APA)