Bild nicht mehr verfügbar.

Iraks Außenministers Hoshjar Sebari.

Foto: REUTERS/Ceerwan Aziz
Paris - Die Festnahme des gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein durch die USA wird nach Einschätzung des irakischen Außenministers Hoshjar Sebari wohl dramatische Auswirkungen auf die Sicherheitslage im Irak haben. "Ich glaube, das wird einen dramatischen Effekt auf die Sicherheit im Irak haben", sagte Sebari am Sonntag dem BBC-Fernsehen von Paris aus. "Das ist die glücklichste Nachricht, die beste Nachricht. Wir haben darauf so lange gewartet", sagte der Minister.

"Das wird enorme Auswirkungen auf die Moral seiner Gefolgsleute haben, die möglicherweise die Illusion hegten, er würde zurück kehren. Die Menschen werden eher bereit sein, beim Wiederaufbau des Irak zusammenzuarbeiten", erklärte Sebari.

Der Chef des irakischen Nationalkongresses, Ahmad Chalabi, kündigte unterdessen an, Saddam werde in naher Zukunft dem irakischen Volk übergeben, um ihn vor Gericht zu stellen. Auf Fragen, ob der in der Nähe seiner Heimatstadt Tikrit festgenommene Saddam dem irakischen Volk übergebe werde, antwortete er im BBC-Radio: "Ja. Es wird nicht sehr lange dauern, bis eine Gerichtsverhandlung vorbereitet ist". (APA/Reuters)