London - Das britische Außenministerium hat sich gegen die Verhängung der Todesstrafe gegen Saddam Hussein ausgesprochen. "Unsere Haltung zur Todesstrafe steht seit langem fest: Wir sind gegen die Todesstrafe", sagte Staatssekretär Bill Rammell am Sonntag der Rundfunkanstalt BBC im Hinblick auf eine mögliche Verurteilung Saddam Husseins. Allerdings sei es Sache der Iraker selbst, darüber zu entscheiden: "Es ist wichtig, dass die Iraker diese Angelegenheit für sich selbst regeln." Australiens Premier Howard, einer der stärksten Befürworter eines Irak-Kriegs, äußerte sich am Montag im australischen Canberra begeistert über die Gefangennahme und gratulierte den USA. Er sprach sich für einen Prozess im Irak aus. Auch befürworte er die Todesstrafe, sagte Howard in einem Telefonat mit einem australischen Fernsehsender. (APA/red)