Werbung
Österreichs Werbemarkt wächst 2000 um zehn Prozent
Der Werbeaufwand in den klassischen Medien, Print, Fernsehen und Radio, wird in Österreich in diesem
Jahr um rund zehn Prozent auf knapp 25 Milliarden Schilling (1,82 Mrd. Euro) steigen. Diese Prognose veröffentlichte am
Montag die IP Deutschland, der Werbezeitenvermarkter der Sender RTL, RTL II und Super RTL in seinem neuesten "Status
Report". Die stärksten Zuwächse werden bei Kinowerbung (plus 25 Prozent), Fernsehwerbung (plus 17,1 Prozent) sowie
Zeitschriften und Magazine (plus 14,3 Prozent) erwartet.
Insgesamt befinden sich die europäischen Märkte wieder im Aufwind, lautet das Urteil der IP-Experten. Die höchsten
Wachstumsraten verbuchen die osteuropäischen Länder. Polen erwarte in diesem Jahr 23 Prozent Zuwachs, Rumänien gar
36 Prozent. Deutschland werde dagegen im Jahr bloß um 3,4 Prozent zulegen. Für Italien, Spanien und Portugal rechnen
die Fachleute mit einen Anstieg der Werbeeinnahmen um sieben bis acht Prozent. (APA)