Die britische Companie Metronomy verspricht in einem neuen Werbekonzept einen Gratis-Computer für jedermann. Voraussetzung ist jedoch der Konsum von drei Werbeminuten pro Arbeitsstunde und die Installation der monatlich zugesandten CD mit Werbeinhalten.

Verschieben

Kommt die Werbe-Einschaltung gerade ungelegen, hat der User die Möglichkeit, diese um maximal fünf Minuten zu verschieben. Werden weiter Warnungen ignoriert kann der PC jedoch nicht mehr weiter verwendet werden. Laut Nutzungsbedingungen muss das Gerät mindestens 30 Stunden pro Monat genutzt und einmal pro Monat eine Internet-Verbindung hergestellt werden.

Im IBM-Home-PC arbeitet ein 2,4 Gigahertz-Intel-Celeron mit 256 Megabyte Arbeitsspeicher und 40 Gigabyte Festplatte. Lautsprecher, Modem und Microsoft-XP-Betriebssystem sollen das Home-Paket komplettieren.

Neu oder zurück

Nach 36 Monaten kann entweder ein neuer Leih-PC angefordert, oder das Gerät zurückgebracht werden. Die ersten Leih-Computer sollen Mitte Februar nächsten Jahres ausgeliefert werden. Laut Metronomy sollen so bis zu zwei Mio. PCs in den nächsten drei Jahren verliehen werden.

Revolution

John Thornhill, CEO von Metronomy, spricht von einem "revolutionären" Konzept, das Zielgruppen-spezifische Werbung erlaubt und ausschließlich über Werbeeinnahmen finanziert wird.(pte)