US-Präsident George W. Bush hat ein Gesetz unterzeichnet, dass die Flut unerwünschter Reklame-E-Mails eindämmen soll. Internet-Nutzer sollen sich damit gegen Reklame wehren und Absender bestraft werden können. Zudem wird es illegal, in der Absenderzeile falsche Angaben zu machen. Das Gesetz sieht Haftstrafen von fünf Jahren und Geldstrafen bis zu sechs Millionen Dollar (4,86 Mio. Euro) vor.

Register

Unter anderem schlägt die Regierung ein nationales Register vor, in das sich Internet-Benutzer eintragen können. Die Versender von Massen-E-Mails, auch "spam" genannt, dürfen diese Adressen dann nicht mehr anschreiben. Ein ähnliches Register besteht bereits für unerwünschte Telefonanrufe.

Ärgerlich und teuer

"Spam ist ärgerlich und teuer für unsere Wirtschaft. Dieses Gesetz hilft, das Problem in den Griff zu bekommen", sagte Präsidentensprecher Scott McClellan. Einige Bundesstaaten hatten bereits Gesetze gegen unerwünschte Massen-E-Mails erlassen. Virginia hat in der vergangenen Woche zwei Männer angeklagt, die Massen-E- Mails verschickt hatten. (APA/dpa)