Ein Königreich für einen Ego-Shooter

Das kommende Jahr könnte tatsächlich das Jahr der Ego-Shooter werden. Neben Doom 3 und Half-Life 2 rittert auch UbiSoft mit seinem "Far Cry" ganz vorne mit.

Screenshot: GP

Dabei hat alles so gut begonnen

Dem Freizeit-Kapitän Jack Carver wird von einer Reporterin namens Valerie eine Unsumme Geld geboten, wenn er sie auf eine tropische Insel bringt. Doch schon bei der Ankunft auf dem Inselparadies beginnt der Ärger - Jacks Boot wird unter Beschuss genommen.

Screenshot: GP

An der Strade del Sole

ohne Boot, Geld und Reporterin steht Jack nun alleine auf sich gestellt, einer unbekannten Militärjunta gegenüber. Die Armee der Söldner wartet verschantzt in der undurchdringlichen Wildnis auf das neue Opfer. Mit einer lächerlichen Pistole bewaffnet, nimmt Jack den Kampf auf Leben und Tod auf.

Screenshot: GP

Aber keine Sorge

schon bald wächst das Waffenarsenal an. Je weiter es den Helden in den Jungle verschlägt, desto verworrener und undurchsichtiger wird die Situation.

Screenshot: GP

Eine komplett neue Grafik-Engine

die Far Cry-Engine, wie nicht schwer zu erraten war, soll für bislang unbekannte grafische Erlebnisse sorgen. Realistische Bewegungsabläufe, naturnahe Umgebung und eine durchdachte Künstliche Intelligenz warten auf die Spieler.

Screenshot: GP

Auch an einem

Multiplayer-Modus wird derzeit heftig gearbeitet.

Screenshot: GP

Im Multiplayer-Modus

werden sich einige Erweiterung zum normalen Singleplayer-Game finden. So soll etwa das Feature "Sniper flare" helfen andere Spieler aufzuspüren. Das meint, dass die Scharfschützen-ferngläser reflektieren werden und so die Position des Schützen anzeigen.

Screenshot: GP

Eine Support-Einheit

kann Bunker, Türme, Waffen und Mauer aufbauen und/oder reparieren.

Screenshot: GP

Die Frage bleibt

welcher Shooter am Jahresende 2004 seine Konkurrenten abhängen konnte, oder ob ohnehin alle drei Titel zu Pflichtspielen in diesem Genre werden.

Screenshot: GP

Der First-Person Action Shooter

wird von den Crytek Studios entwickelt und soll im vierten Quartal 2004 in den Handel kommen.

Screenshot: GP