Washington - Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat der französischen Credit Lyonnais eine Geldstrafe von 100 Mio. Dollar (80,6 Mio. Euro) auferlegt. Sie stehe im Zusammenhang mit der Affäre um die Übernahme der US-Versicherung Executive Life durch Credit Lyonnais, teilte die Fed am Donnerstag mit.

Die Notenbank will auch gegen den ehemaligen CEO der Bank, Jean Peyrelevade, vorgehen. Er soll eine Geldbuße von 500.000 Dollar zahlen und aus dem Bankgeschäft ausgeschlossen werden. Zunächst könne er sich noch zu den Vorwürfen vor Gericht äußern.

Credit Lyonnais war im Juni von der Credit Agricole übernommen worden. Credit Agricole sei nicht in die Affäre um den widerrechtlichen Kauf von Executive Life durch die damalige Staatsbank Credit Lyonnais verwickelt, habe sich aber zum Befolgen des Vollstreckungsbescheids bereit erklärt.(APA/vwd)