Wien - Werbung wirkt im Internet. Das ist die zentrale Aussage einer Internet-Werbeeffizienz-Studie, die am Dienstag vom Werbevermarkter ActiveAgent sowie vom Marktforschungsunternehmen IDC in Wien präsentiert wurde. Der Internet-Werbung selbst stehen die Österreicher überwiegend positiv gegenüber. 61 Prozent der Web-User halten Internet-Werbung für sinnvoll, so ActiveAgent-Geschäftsführer Manfred Nürnberger und IDC-Forscher Joachim Seidler. Rund zwei Drittel (64 Prozent) der Befragten konnten sich konkret und spontan an eine Werbekampagne aus den vergangenen sieben Tagen erinnern. Die bekanntesten Kampagnen waren jene des Internet-Dienstes SMS.at und der Kuppel-Site Love.at. "Markenaufbau im Internet ist also möglich", so Nürnberger. Bei den klassischen Werbern lagen der Lebensmittelriese Billa, die Bank Austria, AUA, Telekom Austria und Mobilkom voran. Nürnberger: "Ein hoher Werbedruck in allen Medien verstärkt auch die Erinnerungswirkung im Internet." Mehr als 40 Prozent zeigten darüber hinaus die Bereitschaft, im Internet beworbene Produkte auch zu kaufen. Im Übrigen werde Web-Werbung als internationaler, dynamischer und moderner empfunden als klassische Werbung. Nürnberger sprach von einem Image-Transfer vom Medium zum Werbekunden. "The media is the message", erklärte der ActiveAgent-Geschäftsführer. Punkto Demographie kam die Studie zu einem ähnlichen Ergebnis wie der Austrian Internet Monitor (AIM). Internet-User sind überwiegend männlich, jung und gut gebildet. "Insgesamt ist aber nicht mehr nur die Elite dabei, es geht auch schon in die Breite", erklärte Nürnberger. Es handelt sich um die erste derartige Studie in Österreich. Als Vorbild dienten Erhebungen aus den USA. Auf den Homepages von 18 österreichischen Online-Medien wurden Internet-Nutzer stichprobenartig mit einem Fragebogen konfrontiert. Dabei füllten 5.000 Personen einen Fragebogen zur demographischen Struktur aus, 800 Surfer nahmen an der Werbeeffizienzauswertung teil. Die Zahl der regelmäßigen Internet-User in Österreich schätzt IDC-Forscher Seidler derzeit auf rund 1,5 Mill. Personen. Laut AcitveAgent-Chef Nürnberger wurden im Vorjahr insgesamt rund 50 Mill. Schilling für Werbeaufwendungen im Internet ausgegeben. Für das Jahr 2000 rechnet er mit einer deutlichen Steigerung auf 120 Millionen. Aber: "Österreich ist da ein bisschen hinten. In Skandinavien werden bereits zwei Prozent des klassischen Werbeaufwands im Internet umgesetzt. Wir halten erst bei 0,2 Prozent", sagte Nürnberger. Das Gesamtwerbevolumen in Österreich wird 2000 voraussichtlich etwas mehr als 25 Mrd. S betragen. Mit den Internet-Werbeaktivitäten der heimischen Wirtschaft ist Nürnberger noch nicht ganz zufrieden: "Internet-Auktionshäuser wie ebay oder ricardo klopfen derzeit bei uns in Österreich an und kommen mit großem Werbedruck. Da habe ich ein wenig Angst um die österreichische Identität. Dabei könnte man mit einer vierseitigen Werbebeilage in einer Sonntagszeitung - das kostet ein Vermögen - ein Jahr Internet-Werbung machen und eine Million User erreichen." (APA)