Bild nicht mehr verfügbar.

Der Hubschrauber bei der Bergung - Ursache des Absturzes vor zwei Wochen waren vermutlich Motorschaden oder minderwertige Treibstoffqualität.

Foto: APA/EPA/Pawel Kula
Warschau - Ein Motorschaden oder minderwertige Treibstoffqualität waren vermutlich die Ursachen für den Hubschrauberabsturz des polnischen Ministerpräsidenten Leszek Miller vor zwei Wochen. Zu diesem Ergebnis kam eine Kommission der polnischen Luftwaffe, die am Freitag in Warschau ihren vorläufigen Untersuchungsbericht vorstellte. Der Pilot des 30 Jahre alten Hubschraubers vom Typ MI-8 habe sich "perfekt" verhalten, hieß es. Ohne seine Besonnenheit und die Entscheidung zur Notlandung hätte es leicht zur Katastrophe kommen können.

Zwei Halswirbel angebrochen

Miller brach sich bei dem Beinahe-Absturz in einem Waldgebiet rund 30 Kilometer südlich von Warschau zwei Halswirbel an. Er muss nach Angaben seiner Ärzte noch rund sechs Wochen lang ein Stützkorsett tragen. Sein Gesundheitszustand hatte sich nach der Teilnahme am Brüsseler EU-Gipfel am vergangenen Wochenende verschlechtert. (APA)