Bild nicht mehr verfügbar.

Ciampi blockiert italienisches Mediengesetz

Der italienische Staatschef Carlo Azeglio Ciampi hat das umstrittenes Mediengesetz zurückgewiesen, das vom Parlament vor zwei Wochen verabschiedet worden war. Er rief das Parlament auf, das Gesetz noch einmal zu überprüfen. Ciampi kam damit der Forderung der Opposition entgegen, die das Gesetz als gefährlich für den Pluralismus im italienischen Medienwesen bezeichnet hatte. Nach Ansicht der Opposition ist der Gesetzesentwurf verfassungswidrig, weil er die Monopolstellung von Berlusconis Konzern Mediaset im privaten TV-Sektor konsolidiere und eine echte Liberalisierung verhindere.

Foto: Reuters/PHILPOTT

Bestseller-Kreativranking: Demner, Merlicek & Bergmann erneut vorne

Die Wiener Agentur Demner, Merlicek & Bergmann führt zum dritten Mal hintereinander im Bestseller-Kreativranking vor FCB Kobza, Jung von Matt/Donau, Lowe GGK und Palla,Koblinger_Proximity. For Sale verbesserte sich von Platz 26 im Vorjahr auf Platz zehn und ist damit Aufsteiger des Jahres. Gereiht wird nach einer Unzahl von Werbepreisen - vom Löwen in Cannes bis hinunter zum "E-Media Award".

Grafik: etat.at

Neuer Chef für "Willkommen Österreich"

Verantwortung für eines seiner Sorgenkinder überträgt der ORF an einen der ihren: Mit kommendem Jahr wird Christian Hillinger, bisheriger "Land und Leute"-Sendungsleiter ebenjene Funktion bei "Willkommen Österreich" übernehmen.

Foto: ORF/Cizek

Bild nicht mehr verfügbar.

"Kurier"-Redaktion bestätigt neuen Chefredakteur

Christoph Kotanko ist als neuer Chefredakteur des "Kurier" fix. Donnerstagnachmittag ergab die Abstimmung in der Redaktion 15,5 Prozent Ablehnung unter den 165 Wahlberechtigten. Mit 75 Prozent Gegenstimmen hätten ihn die Redakteure laut Statut verhindern können.
Kotanko übernimmt die operative Chefredaktion von Peter Rabl, der "Kurier"-Herausgeber bleibt.

Foto: APA/Kurier

Neuer "Willkommen Österreich"-Moderator

Die Nachfolge von Dieter Chmelar als Partner von Martina Rupp bei "Willkommen Österreich" tritt Karl Ploberger (44, 2.v.l.), bisher Marketingleiter im ORF-Landesstudio Oberösterreich, an.
Damit wird es künftig nur mehr vier "Willkommen Österreich"-Moderatoren geben - das Duo Rupp-Ploberger sowie Elisabeth Engstler und Wolfram Pirchner.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Werbeträger Stephansdom

Der Wiener Stephansdom präsentiert sich als Werbeträger, denn für die notwendigen Restaurierungsmaßnahmen an der West- und Südseite des Hochturms ist dieser für die nächsten dreieinhalb Jahre eingerüstet. Auf dem dort vorhandenen Gerüstnetz dürfen nun Werbetransparente aufgebracht werden.
Die ersten Sujets der Finanzinstitute Erste-Bank und Wiener Städtische sind dem Turm "angepasst" worden: Die Erste-Bank ist mit dem Slogan "Kein Haus ist für die Ewigkeit gebaut" präsent, die Wiener Städtische wirbt mit "Nur Einer versteht Ihre Sorgen besser als wir".

Foto: APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Bipa-Etat geht an Dirnberger de Felice und section.d

Dirnberger de Felice konnte sich in einer Arbeitsgemeinschaft mit section.d in der Schlussrunde den Bipa-Etat sichern. Nachdem zehn Agenturen zu einem Screening eingeladen wurden, traten fünf Agenturen schließlich zur Präsentation an. In der ersten Runde setzte sich der Etathalter CCP, Heye und die späteren Sieger gegen Konkurrenz wie Jung von Matt, Lowe GGK und bluetango durch. Im Finale überzeugte schließlich die neue Konzeption von Dirnberger de Felice/section.d.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Wienerberger-Etat geht an ghost.company

Wienerberger ließ den Österreich-Etat pitchen - und die Perchtoldsdorfer Agentur ghost.company konnte sich gegen den Etathalter EuroRSCG E&E sowie Palla, Koblinger_ Proximity und Medias durchsetzen. Unter dem Titel "Erfühlen Sie Ihren Traum" wird Mitte Jänner mit Inseraten, Rundfunkspots, Direct Mails, POS-Aktivitäten und 16-Bogen-Plakaten rund um den Baustoff-Fachhandel gestartet.

Foto: Reuters/Müller

Bild nicht mehr verfügbar.

Netzeitung erstmals in den schwarzen Zahlen

Deutschlands erste Internetzeitung hat die Verlustzone verlassen. Wie Geschäftsführer und Chefredakteur Michael Maier mitteilte, wird das Unternehmen im Dezember erstmals seit dem Start der Zeitung im November 2000 im Betriebsergebnis einen leichten Gewinn ausweisen. "Die Netzeitung schreibt dank signifikanter Umsatzsteigerung in allen Geschäftsbereichen deutlich früher als geplant schwarze Zahlen", erklärte Maier. "Ursprünglich war der Break-even erst im Jahr 2004 vorgesehen."

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Aus für Gabi Bauer

Gabi Bauer hat ihren Vertrag mit dem Westdeutschen Rundfunk vorzeitig aufgelöst, der "Anspruch, eine politische, themenorientierte Talkshow am späten Abend zu senden, hat nicht die nötige Zuschauerresonanz gefunden", zitierte der WDR die Talkmasterin.

Foto: Reuters/RATTAY

Bild nicht mehr verfügbar.

Dieter Vogel folgt Schulte-Hillen nach

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Bertelsmann ist Dieter Vogel. Der bisherige Aufsichtsratsvize werde sein neues Amt zum 1. Jänner antreten, teilte der Medienkonzern mit. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Gerd Schulte-Hillen verlässt Bertelsmann demnach zum Jahresende; er im November überraschend seinen Rückzug angekündigt. Vogel hatte den Aufsichtsratsvorsitz bereits kommissarisch inne.

Foto: APA/dpa/Gerten

"Die Onedin-Line" ist zurück

Das NDR-Fernsehen zeigt "auf vielfachen Wunsch" derzeit 13 Folgen der BBC-Serie "Die Onedin-Linie". Die britische TV-Serie lief in Deutschland erstmals 1974 bis 1976 in den ARD-Regionalprogrammen und wurde in den 70er Jahren auch in Österreich und der Schweiz gezeigt. Zuletzt war sie 1989 im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Das NDR-Fernsehen strahlt die jeweils 50 Minuten langen Folgen immer sonntags bis zum 21. März aus.

Bild nicht mehr verfügbar.

Bald wieder im TV

Die sechste Staffel mit den vier unbändigen New Yorkerinnen beginnt am 17. Februar auf Pro Sieben. Im ORF sind die Termine der acht Folgen noch nicht fixiert, erfahrungsgemäß aber weitgehend ident.

Foto: Reuters/HO

Publicis für HP im OP

In der aktuellen Kampagne für HP "operiert" Publicis mit den "Digital Imaging" Produkten von HP – Digitalkameras, Druckern, Scannern und HP-Computern. Unter dem Motto "your fantasy + hp" soll die Kampagne vor allem Schüler und Schülerinnen zwischen 14 und 20 Jahren ansprechen.
So "operieren" auf dem Sujet drei Krankenschwestern an einem Jüngling mit den Produkten von HP und lassen dabei ihrer Fantasie freien Lauf, fotografiert hat diese "Emergency Room"-Optik Slava Filippov.

Foto: Publicis

Null-Komma-Josef

Drei neue TV-Spots von Lowe GGK machen deutlich, dass es oft besser ist, sich mit alkoholfreiem Bier zu erfrischen – ob als Autobesitzer, als Gepäckwagenfahrer am Flughafen oder gar als Schöpfer des Menschen. Zu sehen sind die neuen Null-Komma-Josef-Spots im ORF und in den Werbefenstern der Privatsender.

Ansichttsache

Foto: Lowe GGK

Im Notfall Scheibe einschlagen

Was ist ein Notfall für Menschen, die alles haben? Die plötzliche Lust auf Kaviars, dachten sich die Kreativen von Demner, Merlicek & Bergmann. So wurde für Julius Meinl ein höchst überflüssiges Präsent entworfen: Eine schlichte Holzbox, darin zwei Döschen Kavier nebst einem Löffel aus zartem Perlmutt und auf der Glasscheibe die augenzwinkernde Aufforderung, diese "im Notfall" einzuschlagen.

Foto: Demner