Bild nicht mehr verfügbar.

Der Colani GT Rennspider mit dem Tobias Moretti am 5. Jänner 2004 an der Planai-Classic im steirischen Ennstal teilnehmen wird

Foto. APA/ MARKUS KUCERA
Graz - Traditionell sehr früh im Jahr besteigen Oldtimer-Fans ihre flitzenden Kisten: Am 4. und 5. Jänner geht heuer die Planai-Classic im steirischen Ennstal in Szene. Bei den Wettkämpfen werden 50 Teams in Autos der Baujahre 1927 bis 1972 in sieben Sonderprüfungen gegeneinander antreten. Promis im Test

Zeitrennen, Nachtfahrten, Bergprüfungen und ein Nacht-Slalom mit Ski-Stars wie Franz Klammer oder Hans Enn stehen am Programm. Mit dabei sind auch Motorsport-Legenden wie Rauno Aaltonen oder McLaren-Designer Adrian Newey sowie Bühnen- und TV-Star Tobias Moretti, teilten die Veranstalter mit.

Strecke

Start der Rennen ist am Sonntag, 4. Jänner, um 11.00 Uhr auf der Trabrennbahn in Gröbming mit Qualifying und Zeitfahren. Anschließend geht es in einer Nachtfahrt nach Schladming, dann über Altenmarkt, Filzmoos und Ramsau wieder nach Gröbming zurück. Am Montag, 5. Jänner 2004, stehen den Oldtimern - der älteste unter ihnen ist ein OM 665 Superba mit Baujahr 1927 - ab 13.00 Uhr zwei Bergprüfungen auf die Planai bevor.

Sonderprüfung

Abschluss des Motorsport-Klassikers ist ein Nachtslalom ab 18.00 Uhr, bei dem Ski-Stars wie Armin Assinger, Franz Klammer, Werner Grissmann oder Charly Kahr zu sehen sein werden. Vor dem Spezial-Kombi-Bewerb wird jedem Auto ein Skifahrer zugelost: In der Wertung zählt dann das Ergebnis aus dem Slalom - gefragt sind zwei möglichst zeitgleiche Durchgänge - in Kombination mit den Punkten des zugelosten Autos aus den Sonderprüfungen.

Tobias Moretti wird in einem 120 PS-starken Colani-GT Rennspider, Baujahr 1964, antreten. "Dieses Rennen ist für mich das finale Ereignis mobilen Daseins - eine eigene Art der Erotik", so der TV-Star. (APA)