Bild nicht mehr verfügbar.

"Siegesfeier" aus Anlass des Abdockens von Beagle 2 von Mars Express. Enthusiasmiert: Professor Colin Pillinger

Foto: REUTERS/Russell Boyce

Darmstadt - Die europäische Marsmission hat ein weiteres wichtiges Manöver bestanden. Wie die Europäische Raumfahrtagentur ESA auf der Internetseite der Mission mitteilte, wechselte die Muttersonde Mars Express am Samstag erfolgreich den Kurs und steuert nun auf die Mars-Umlaufbahn zu. Am Vortag hatte die Sonde das Landegerät Beagle 2 abgekoppelt. Dafür war die Sonde vorübergehend auf einen Kollisionskurs mit dem roten Planeten geschickt worden.

Die Steuersignale für den Kurswechsel waren bereits kurz nach der erfolgreichen Abkoppelung von Beagle 2 gestartet worden, hieß es im Kontrollzentrum in Darmstadt. Von seiner Umlaufbahn aus soll Mars Express Daten, die Beagle 2 auf der Marsoberfläche sammelt, an die Erde weiterleiten. Das Landegerät soll dort in den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtsfeiertages aufsetzen. Zudem soll Mars Express die Planetenoberfläche per Radar untersuchen. Erste Bilder sollen Anfang Jänner in Darmstadt eintreffen. (APA/AP)