Innsbruck - Der österreichische Kameramann Sigi Hold ist im 73. Lebensjahr verstorben. Das teilte der Regisseur und Filmproduzent Alfred Ninaus, der in den letzten Jahren mit Hold zusammengearbeitet hatte, am Samstag in einer Aussendung und ohne Angaben zur Todesursache mit.

Hold hat bei über 123 Kinofilme (unter anderem bei "Old Shatterhand", "Der Schatz der Azteken", "Der Schut", "Ruf der Wälder", "Der Schinderhannes", "Abenteuer eines Traumes") und bei ebenso vielen TV-Filmen und -Serien (darunter "Schwejk" mit Fritz Muliar, "Der alte Richter", "Wenn die kleinen Veilchen blühen", "Mein Freund der Lippizzaner" und "Die österreichische Eisenstrasse) die Kamera geführt.

"Die gesamte deutschsprachige Filmlandschaft verliert mit Sigi Hold einen wahrlich großen Kamerakünstler - ich habe auch einen großen vorbildhaften Menschen und Freund verloren", erklärte Ninaus. (APA)