Bild nicht mehr verfügbar.

New Yorks künftige Skyline

Foto: Reuters/Segar
New York - Der endgültige Entwurf für New Yorks Freiheitsturm wurde in den USA großteils umjubelt: Der von Daniel Libeskind und David Childs konzipierte Glasturm soll sich bis 2009 von Ground Zero über Manhattan erheben.

"Endlich kann unsere Skyline wieder heilen", schrieb die New York Daily News. Als "Power Tower" hieß die New York Post das taillierte und gewundene Gebäude mit seiner spiralenförmigen Spitze willkommen. Auch die New York Times meinte: "Mit ein paar Verbesserungen könnte einer der nobelsten Wolkenkratzer entstehen, den New York je hervorgebracht hat".

Der Freiheitsturm ist das Herzstück der Neubebauung von Ground Zero. Er soll mit seinen 1776 Fuß oder 541 Metern die Lücke füllen, die die Terroranschläge von 9/11 in New Yorks Skyline gerissen hatten, und einen neuen Höhenrekord aufstellen. (dpa / DER STANDARD, Printausgabe, 22.12.2003)