Bild nicht mehr verfügbar.

Ahmed Chalabi

Foto: APA/EPA/Chernin
Washington - Nach seinem Treffen mit dem inhaftierten Ex-Machthaber Saddam Hussein hat das Mitglied des irakischen Regierungsrats Ahmed Chalabi ihn als "vom Bösen durchdrungen" beschrieben. Im US-Fernsehsender CNN sagte Chalabi am Sonntag, er habe vor allem gedacht: "Dieser Mann ist so banal, während er gleichzeitig für den Mord an Millionen Irakern und anderen Menschen verantwortlich ist." Wie er da gesessen habe, sei er "vom Bösen durchdrungen" gewesen. Das Treffen sei eine "sehr unangenehme Erfahrung" gewesen. Er habe Saddam Hussein direkt sehen wollen, sagte Chalabi. Trotzdem habe er ihm keine Fragen gestellt. "Ich sah keinen Sinn darin, mit ihm zu reden. Es war klar, dass er nichts gelernt hat und nichts vergessen." Chalabi hatte seinen langjährigen Widersacher Saddam Hussein am Sonntag vergangener Woche nach dessen Gefangennahme in US-Haft besucht. (APA)