Wien/Tel Aviv - Eine israelische "Top-Unterweltfigur" - so nannten ihn israelische Medien am Montag - soll vor wenigen Tagen in Österreich verhaftet worden sein. Meir A. wird einer der großen israelischen Mafiafamilien zugerechnet, sein Bruder wird mit dem Bombenanschlag auf einen Paten in Zusammenhang gebracht, bei dem am 11. Dezember in Tel Aviv drei Passanten getötet wurden.

Zwischen den beiden Familien gibt es Verteilungskämpfe. Die wachsende organisierte Kriminalität ist ein brisantes Thema in Israel, manche Experten bezeichnen sie als Sicherheitsrisiko Nummer eins für israelische Bürger.

Der verdächtige Meir A. wurde in Österreich aufgrund eines deutschen Haftbefehls in Gewahrsam genommen, berichten die Zeitungen. Die deutsche Polizei war ihm seit zwölf Jahren auf den Fersen, er soll einen europaweiten Drogenring organisiert haben. Seine israelischen Anwälte bezeichnen die Vorwürfe gegen ihn dagegen als "Verschwörung". Bei den heimischen Sicherheitsbehörden war bis Redaktionsschluss keine Bestätigung der Meldung zu bekommen.

A. ist der zweite in Österreich verhaftete Israeli seit November. Damals wurde ein Mann festgenommen, der in eine Betrugsaffäre verwickelt sein soll, in deren Zusammenhang auch die Familie von Ministerpräsident Ariel Sharon genannt wurde. (guha, Der Standard, Printausgabe, 23.12.2003)