Bild nicht mehr verfügbar.

Die Zeiten, als Virenschreiber halbgare Bubis - so genannte Script-Kiddies - waren und ihre Schädlinge einen etwas amateurhaften Charakter, sind vorbei. Viren werden immer schneller und intelligenter bei der Ausnützung von Sicherheitslücken (Der Webstandard berichtete), zudem besagen Studien, dass sich viele UserInnen gar nicht um diese Gefahren im Internet kümmern und erst finanzielle Schäden ernst nehmen.

Doch der Schutz vor Viren muss nicht unbedingt kompliziert und schon gar nicht teuer sein.

Nachlese

Wer tauft Viren und Würmer?

Landkarte der Viren Webstandard-Service - 24 Stunden weltweit aktuell

Hersteller von Antivirensoftware

Bild. Reuters

Ein Klassiker der kostenlosen Virenscanner ist AntiVir PE. Die Erkennungsrate des Virenschutzes kann mit kommerziellen Programmen konkurrieren, praktisch ist auch die einfache Möglichkeit zum Update mit nur wenigen Klicks per Internet Update.

Die Software erkennt erkennt und entfernt ca. 70.000 Viren und ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

Zum Download(Win 98, Win NT 4.0, Win 2000, Win Me, Win 95, Win XP, 3,9 MB)

Screenshot

AVG Anti-Virus Free schützt den Rechner oder nur einzelne Dateien, Ordner oder Archive und kann auch Disketten, CDs, DVDs etc. nach Viren durchsuchen.

Das Programm ist kostenlos, allerdings ist eine Registrierung notwendig.

Zum Download (Win 98, Win NT 4.0, Win 2000, Win Me, Win 95, Win XP, 6,2 MB)

Der Virenscanner F-Prot entdeckt und desinfiziert neben Bootsektor- und Makro-Viren auch Trojaner, läuft allerdings unter unter DOS oder in der DOS-Box.

Das Programm ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

Zum Download(1.9 MB)

Ebenso kostenlos ist der Virenscanner für Linux und BSD, für Windows steht eine Testversion zum Download bereit.(red)