Bild nicht mehr verfügbar.

In der letzten Jahreswoche 2003

gab es wieder einige interessante Meldungen aus den Bereichen Internet, Telekom und Computer zu vermelden. So präsentierten wir Ihnen eine Ansichtssache zu Wine. Wine stellt Windows-Softwareschnittstellen (API) bereit, so dass die Programme auf Linux und anderen Unix-Systemen laufen können.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Was die neue Mandrake Distribution

zu bieten hat, verrieten wir Ihnen in einem ausführlichen Testbericht.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Warum diese Woche

überhaupt nicht nach den Plänen von SCO lief, können Sie in unserem Artikel Ein rabenschwarzer Tag für SCO nachlesen. Das Unternehmen, das IBM wegen der illegalen Verwendung von geschützten Codezeilen in Linux, verklagt hat, befindet sich nun scheinbar im freien Fall.

Foto: APA/Franz Neumayr

Jetzt macht die heimische Musikindustrie Ernst

Ab dem kommmenden Jahr sollen Tauschbörsen-User vor Gericht zitiert werden. Laut ersten Medienberichten soll bereits eine private "Internetdetektei" mit dem Aufspüren von Usern beauftragt worden sein. Mehr dazu finden Sie auf unserer Tauschbörsen-Sonderseite

Foto:

Bild nicht mehr verfügbar.

Wie Sie ihren Weihnachts-PC

sicher bekommen, haben wir Ihnen in der Ansichtssache Kostenloser Schutz vor Viren verraten.

Grafik: APA/Standard

Interessante Einblicke

in die Gedankenwelt des Robert Hartlauer bot unser E-Mail-Interview. Darin äußert sich der Chef der Hartlauer-Gruppe zu illegalen Downloads, dem Windows-Monopol und dem nicht endenden Handy-Boom.

Foto: Hartlauer HandelsgesmbH

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Ende der Matrix

ist derzeit wohl noch nicht in Sicht. Wie wir Ihnen in unserer Matrix-Sonderseite berichtet haben, hat Warner Bros. bislang unbekannte Trailer und Teaser sowie Neubearbeitungen veröffentlicht.

Foto: REUTERS/Warner Bros./Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Der norwegische Computerfreak Jon Lech Johansen ist

zum zweiten Mal vom Vorwurf der Piraterie freigesprochen worden. Zwar forderte die Filmindustrie eine Strafe für die Veröffentlichung von DeCCS, doch schloss sich der Richter der Argumentation des Norwegers an. Dieser wollte keine illegalen Aktivitäten setzen, sondern DVD auch unter Linux auf seinem Rechner betrachten. Näheres finden Sie in unserem Artikel.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Jahr endet mit UMTS

Nachdem nun alle Mobilfunkbetrieber ihre UMTS-Netze rechtzeitig starten konnten beziehungsweise mussten, sollte im nächsten Jahr etwas Ruhe einkehren. Immerhin ist der kommende Handy-Standard noch nicht wirklich ausgereift und die Handys extrem teuer. Wie Sie auf unserer UMTS-Sonderseite nachlesen können, überraschte die Mobilkom Austria mit dem Kauf der Telefonica-Tochter die Branche.

Foto: Bernd Thissen dpa/lnw

Der Handy-Boom geht weiter

Der Telekom-Konzern Siemens brachte ein neues Multimedia-Handy in den österreichischen Handel. Das Modell SX1 bietet Organizer-Funktionalität und soll zum Business-Modell des kommenden Jahres werden.

Foto: Siemens