Pasadena - Die US-Weltraumbehörde NASA hat den Kurs ihrer Mars-Sonde "Spirit" nach Angaben vom Montag erfolgreich korrigiert. Die Antriebsdüsen der Sonde wurden am Freitag für 3,5 Sekunden gezündet, um den vorgesehenen Landepunkt um 55 Kilometer zu verschieben, wie Projektleiter Mark Adler in Pasadena erklärte. Derartige Anpassungen sind üblich, je näher eine Sonde ihrem Zielort kommt. "Spirit" soll am Samstag im Gusev-Krater auf dem Mars landen.

Wissenschafter glauben, dass sich dort einmal ein See befand. Ihre Schwestersonde "Opportunity" soll am 24. Jänner auf dem Roten Planeten niedergehen. Beide sollen nach Mineralien suchen, die auf Spuren von Wasser auf dem Mars hindeuten könnten.

Zum Mars-Landegerät Beagle 2 der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, das vor vier Tagen auf dem Planeten auftreffen sollte, gab es am Montag weiterhin keinen Kontakt. (APA/AP)