Bild nicht mehr verfügbar.

Fernando Poe, Schauspieler

Foto: APA/EPA/Sabangan
Manila - Der 64-jährige Filmschauspieler Fernando Poe hat am Freitag unter dem Jubel seiner Anhänger in Manila seine Kandidatur für die Präsidentenwahl im kommenden Mai registrieren lassen. Nach jüngsten Meinungsumfragen zeichnet sich ein Sieg des Schauspielers über die Amtsinhaberin Gloria Macapagal Arroyo ab.

Sein Wahlkampfleiter, der oppositionelle Senator Vicente Sotto, erklärte, Poe und dessen Vizepräsidentschaftskandidatin, die ehemalige Fernsehmoderatorin Loren Legarda, seien "unschlagbar". Eine Präsidentschaft Poes werde gekennzeichnet sein von "Dialog, Wahrheit und Gerechtigkeit, Versöhnung und Wiederherstellung des Vertrauens."

Arroyo hat unterdessen den Senator Noli de Castro, einen ehemaligen Fernsehstar, als ihren Vizepräsidentschaftskandidaten vorgeschlagen. Poe ist ein Freund von Arroyos Amtsvorgänger, dem Ex-Schauspieler Joseph Estrada, der Anfang 2001 abgesetzt worden war. (APA)