Im Mai 2002 war ein nigerianisches Flugzeug nach dem Start in Kano auf dicht besiedeltes Gebiet gestürzt: 148 Tote. Als ein kenianischer Airbus am 30. Jänner 2000 vor der Elfenbeinküste verunglückte, starben 169 Menschen.
Am 8. Jänner 1996 wurden in Kinshasa (Zaire) 298 Menschen getötet, als ein Frachtflugzeug über die Startbahn hinausschoss und einen Marktplatz niederwalzte. Eine entführte äthiopische Passagiermaschine stürzte wegen Treibstoffmangels am 23. November 1996 vor den Komoren-Inseln ins Meer. 127 Menschen kamen ums Leben.
Überalterte Maschinen
In Afrika ereigneten sich im Jahr 2002 fast 27 Prozent (2001: zwölf Prozent) aller tödlichen Unfälle mit mehrmotorigen Flugzeugen, obwohl auf diesen Kontinent nur drei Prozent aller zivilen Flugbewegungen entfallen. Einer Boeing-Studie aus dem Jahr 2000 zufolge ist die Gefahr, bei einem Flugzeugunglück ums Leben zu kommen, in Afrika 14-mal größer als in Mittel-und Westeuropa.