Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Na, das nennt man mal einen Frageklassiker. Gewinner der Woche Werner Koschuh hat den Anstoß dazu gegeben.

Und bevor wir uns in sprachlichen Spitzfindigkeiten ergehen: Natürlich gibt es keine "real existierende" Zahl - das ist nur die verknappte Formulierung, zu der uns die begrenzte Zeichenzahl einer Überschrift (das nächste mathematische Phänomen ...) zwingt. Aber es gibt Zahlen, die auf eine real existierende Menge x von diesem oder jenem y verweisen.

Ansonsten wäre die ganze Diskussion auch fruchtlos, denn auf der abstrakten Zahlenebene kann es mit simplem plus 1 schließlich immer weitergehen. Bevor hier also ein Endlos-Duell im Stil von "Wenn du Googolplex sagst, sag ich eben Googolplex plus 1" anhebt, spezifizieren wir genauer: Was ist die größte real existierende Menge x im Universum?

Unser Gewinner der Woche nannte einen guten Startpunkt für die Diskussion, nämlich die "Anzahl der Atome im Universum - 10 hoch 70 bis 10 hoch 80".

... und wohlgemerkt - dies soll nur der Startpunkt sein! (red)