Spracherkennungs-Software soll 2004 einen Boom erfahren,

meinen zumindest die Hersteller solcher Produkte. Die neueste Generation der Spracherkennungsprogramme soll jenen eine echte Hilfe bieten

  • die beim Diktieren beide Hände frei haben wollen - zum Beispiel Mediziner oder Techniker
  • die viel mit Standardtexten arbeiten - etwa Rechtsanwälte und Steuerberater
  • die behindert sind und mit Maus und Tastatur nicht umgehen können
    oder
  • die einfach nur schreibfaul sind.
    Die deutsche Stiftung Warentest hat in ihrer Jänner-Ausgabe die gängigen Produkte unter die Lupe genommen, getestet und bewertet.

  • Foto: PhotoDisc

    Insgesamt wurden sechs Produkte getestet:

  • Voice Office Premium 10
  • linguatec Voice Pro 10 USB-Edition
  • IBM ViaVoice R10 Pro Edition
  • Dragon NaturallySpeaking Version 7 Standard
  • Dragon NaturallySpeaking Version 7 Preferred und
  • IBM ViaVoice Standard Edition Release 8.02

  • Foto: PhotoDisc

    Bild nicht mehr verfügbar.

    Auf dem sechsten und letzten Platz

    landete "Voice Office Premium 10" von interLinx. Die Tester bewerteten das Produkt mit der Note Befriedigend und 3,1 Punkten. Nach Ansicht der Stiftung Warentest würde die Software, die rund 180 Euro kostet, eine mangelhafte Erkennungsrate, die erst nach einem zusätzlichen Lernprozess akzeptabel wird, und von allen getesteten Produkten die schlechteste Navigation - Programmsteuerung durch gesprochene Befehle - bieten.

    Foto: Archiv

    Bild nicht mehr verfügbar.

    Auf dem fünften Platz folgte

    IBMs ViaVoice Standard Edition Release 8.02. Die Tester attestierten noch "gute" Spracherkennung und eine besondere Resistenz gegen Hintergrundgeräusche. Aufgrund des jedoch recht geringer Befehlsumfangs für das Navigieren bekamm ViaVoice nur die Note Gut und 2,4 Punkte. Das billigste Produkt im Test kostet 50 Euro.

    Foto: Archiv

    Bild nicht mehr verfügbar.

    Die gleiche Punkteanzahl

    nämlich 2,4 und die Note Gut erhielt Dragon NaturallySpeaking Version 7 Preferred von DragonTalk. Die Software kostet ebenfalls rund 180 Euro. Aufgrund des höheren Preises wurde die Preferred Version trotz besserer Ausstattung und höherer Vielseitigkeit schlechter bewertet als die Dragon Standard-Version. Die Software wies die schlechteste Erkennungsrate im Test auf, konnte jedoch bei der Programmsteuerung durch Spracheingabe punkten.

    Foto: Archiv

    Bild nicht mehr verfügbar.

    Auf dem dritten Rang

    landete die Dragon NaturallySpeaking Version 7 Standard-Version. Bei einem Preis von 100 Euro setzte sich das Produkt mit 2,3 Punkten und der Note Gut vor seinen größeren Bruder. Allerdings sahen die Tester weniger Vielseitigkeit (unter anderem gibt es keinen Audiodatenimport (Diktiergerät) und auch der Fachwortschatz ist nicht erweiterbar.

    Foto: Archiv

    Mit einer glatten 2,0

    und der Note Gut erreichte IBM ViaVoice R10 Pro Edition den zweiten Platz. Stiftung Warentest attestierte der Software gute Spracherkennung und besondere Resistenz gegen Hintergrundgeräusche. Durch die gegebene Vielseitigkeit sei das Produkt auch für den professionellen Einsatz geeignet. Audiodatenimport (Diktiergerät) und erweiterbarer Fachwortschatz runden das Paket ab. Der Preis liegt bei rund 90 Euro.

    Bild nicht mehr verfügbar.

    Der Testsieger

    mit einer Punkteanzahl von 1,9 und der Benotung Gut wurde das linguatec Voice Pro 10 USB-Edition für rund 200 Euro. Von allen getesteten Produkten bot diese Software die beste Spracherkennung und Lernfähigkeit. Auch Hintergrundgeräusche waren kein Problem. Durch Audiodatenimport (Diktiergerät) sowie umfangreichen, erweiterbaren Fachwortschatz auch für den professionellen Einsatz geeignet.

    Foto: Archiv