Foto: STANDARD/Matthias Cremer
Am Mittwoch, 18.30 Uhr feierte Dieter Chmelar mit dem Vorabendmagazin "Chmelar live" seine Premiere, Chmelar zu seiner ersten Sendung: "Toll, super, fantastisch, aber noch a bissl Oasch. Wir arbeiten dran, es gibt ja noch knapp 300 Chancen zur Verbesserung". Chmelar zum Kräfteverhältnis ORF/Private Sender: "Das Kräfteverhältnis ist unverhältnismäßig. In Zahlen - gestern zwischen 18.30 und 19.30 Uhr etwa 10:1 für den Marktplatzhirschen ORF. ATVplus ist kampflustig, ich auch."

Zu Harald Schmidt als Vorbild meint er: "Harald Schmidt ist Österreicher, jedenfalls vom Grauwert seines Humors her. Ein Vorbild ist in erste Linie seine Gage von 40.000 Euro pro Sendung", ich erreiche diese Summe noch nicht ganz. Schmidt wurde eineinhalb Jahre vom Feuilleton bis zum Boulevard verhöhnt, da habe ich ihm zehn Jahre Erfahrung voraus". Chmelar zur geplanten Late-Night-Show auf ATVplus: "Harald Schmidt hat aufgehört, weil ich anfange, genügt das?".

Und welches Tabu ist seiner Meinung nach wert, gebrochen zu werden? Chmelar: "Das Versenken alter Kühlschränke in klaren Gebirgsbächen, ich fürchte aber, die Zeit ist noch nicht reif". (red)

Das Protokoll zur Nachlese

MODERATORIN Der Chat mit Dieter Chmelar kann beginnen, wir freuen uns auf viele spannende Fragen!
Foto: STANDARD/Matthias Cremer
dene Wie kommt man vom ORF auf ATV+ ?
Dieter Chmelar Am besten mit den Öffis.
gulasch Wie ist es so für ATV+ zu arbeiten?
Dieter Chmelar Höchste Zeit. Im Ernst: Ihr Nickname birgt auch einen Teil der Antwort - ich arbeite für ein Gulasch und ein Bier pro Tag.
das innere Kind Lieber Herr Chmelar, gratuliere zum Start, trotz Live-Stress, erster Sendung und Berührungsängsten mit den Kamerarotlichtern gute Performance, gute "Chemie" mit Sandra (hielt sie schon bei früheren Castings für besonders begabt) - dies alles kann, wenn's eingschliffen ist, zum Knüller werden!
Dieter Chmelar Posten Sie weiter so. Schon Kreisky hat gesagt: Sie haben keine Ahnung, wieviel Lob ich vertrage.
Screener 99.000 SeherInnen bei der Premiere - sind Sie damit zufrieden?
Dieter Chmelar Sehr sogar. Alle, denen ich von meiner neuen Sendung erzählt habe, haben somit auch zugeschaut. Wenn's so weiter geht, nimmt ATV+ dem ORF echtes europäisches Geld weg.
210474 Wie beurteilen Sie das Kräfteverhältnis ORF-private Sender in Österreich? Hat PulsTV eine Chance?
Dieter Chmelar Das Kräfteverhältnis ist unverhältnismäßig. In Zahlen - gestern zwischen 18.30 und 19.30 etwa 10:1 für den marktplatzhirschen ORF. ATV+ ist kampflustig, ich auch.
hansilang Was macht jemand, von dem man immer erwartet unterhaltsam zu sein, um seine Batterien aufzuladen? Nationalratsdebatten schauen?
Dieter Chmelar Parlament schau ich nur, wenn ich Sodbrennen vermisse. Da habe ich Säureausstöße in der Viertelliterklasse. Aufladen gelingt am besten an diversen Tankstellen. Dort wo wirkliche Menschen sind.
berninetz Wird der Erfolg der neuen Sendung bei ATV+ groß gefeiert - z.B. mit einer Semmel zum Gulasch?
Dieter Chmelar Erst, wenn der ORF wie eine Kaisersemmel kracht.
El Fidel Wie beurteilen Sie das umstrittene "Tausche Familie"-Konzept von ATV?
Dieter Chmelar Deutlich milder als noch vor wenigen Wochen - damals war ich nämlich noch beim ORF. In jedem Fall halte ich es für legitimer und ehrlicher als den aus Schleim gemeißelten Bachelor.
kalind Sind Talkformate nicht schon lange langweilig?
Dieter Chmelar Mag sein. Meines hingegen ist extrem spannend - und ich kann das objektiv beurteilen.
MODERATORIN Lindner meint, ihr Verhalten sei schäbig, sie hätten ja viel Geld beim ORF verdient?
Dieter Chmelar Also Schweigegeld?
kalind Gab es beim ORF einen Maulkorb für bestimmte Aussagen?
Dieter Chmelar E i n e n?
Jo0815 Welche Schulnote würden Sie selbst der gestrigen Sendung geben?
Dieter Chmelar Die beste, die ich je in betragen hatte: Befriedigend. einstweilen eher noch (selbst-)befriedigend, um ganz ehrlich zu sein. Demnächst soll sie möglichst a l l e n gut tun, außer denen, die gemeint sind.
berninetz Was würden sie Wolfgang Schüssel fragen, wenn er in ihre Sendung käme?
Dieter Chmelar Seit wann sprechen Sie wieder?
GerhardBerger Werden Sie den Opernball kommentieren, auf gut-chmelarisch?
Dieter Chmelar Die Realsatire Alfons Haider- Arabella Kiesbauer scheint mir schwer zu toppen. Aber ich habe große Lust auf Wracks und Fracks. Vermutlich gibt's ein Special tags darauf.
Jo0815 Was halten Sie von den Fendrichs? Sind Sie froh um die Story???
Dieter Chmelar

Eine gute Ehe besteht zumeist aus mehr als zwei Personen, wie mein begabter, allzu früh verstorbener Kollege Oscar Wilde schon so treffend feststellte. Auf wienerisch heißt das: is es net schee, waun si zwa, drei leit gern hom.

Konkrete Antwort: Ein Künstler, der genetisch auf Wieder- und Weitergabe innerster Gefühle determiniert ist, kann einfach nicht anders. Wer in 400 Liedern sein Seelenleben ausbreitet, muss das auch im Fall ganz persönlicher Verzweiflung tun dürfen. Am liebsten bei mir in der Sendung.

paulemeister Was muss im Fernsehen gezeigt werden oder passieren, dass Sie sagen: "Das geht zu weit!"
Dieter Chmelar Ein Marathonlauf.
kalind Wollen Sie so beliebt werden wie Harald Schmidt?
EL_Fidel Kann Harald Schmidt für Sie und ihr neues Talkformat Vorbild sein?
anderson Trauen sie sich zu, der "österreichische Harald Schmidt" zu werden? Jaja, man kann an Schmidt nicht herankommen, aber sie wissen, was ich meine?!
Dieter Chmelar

Harald Schmidt i s t Österreicher. Jedenfalls vom Grauwert seines Humors her. Ein Vorbild ist in erster Linie seine Gage von 40.000 Euro pro Sendung. Um Nachfragen vorzubeugen: ich erreiche diese Summe noch nicht ganz.

Noch was zum Thema Schmidt: Er wurde eineinhalb Jahre lang vom Feuilleton bis zum Boulevard verhöhnt. Da habe ich ihm zehn Jahre Erfahrung voraus.

anderson Was halten sie von Vera Russwurm? (wirklich ernstgemeinte Frage)
Dieter Chmelar Tolle Frau. Sagenhafte Karriere. Freilich habe ich den Verdacht: Sie wird bald von der UNO zur humorfreien Zone erklärt. Außerdem muss sie bald eine einstweilige Verfügung befürchten - von Margot Löffler. Wegen der Frisur. Ein Sturz und sie ist zerbrochen.
Userfrage per Mail Wie gefällt ihnen Beichtphater Phettberg?
Dieter Chmelar Optisch?
link Wer ist ihr österreichischer Lieblingskabarettist?
Dieter Chmelar Harald Schmidt.
anderson Welche(n) heimischen Politiker finden sie wirklich gut (=wählbar)?
Dieter Chmelar Kreisky.
Userfrage per Mail Wann stiften Sie wieder Frieden?
Dieter Chmelar

Ich stehe in den Startlöchern - aber in Österreich gibt es ja keine Konflikte. Jedenfalls nicht öffentlich. Schicken  Sie mir doch Vorschläge! Bitte nicht: Lindner gegen Chmelar, Alfons Haider gegen Chmelar, Michael Krüger gegen Chmelar, Albert Fortell gegen Chmelar ... kenn ich alles.

anderson Welchen AMTIERENDEN Politiker ...
Dieter Chmelar Ernst Graf.
anderson Haben Sie (noch) Kontakt zu Ex-Minister Michael Krüger? Was denken Sie darüber, dass Sie quasi Mitschuld an seinem Rücktritt hatten?
Dieter Chmelar Dr. Krüger ist Medienanwalt von ATV+. Er hat mir ausrichten lassen, dass er mir viel Glück wünscht zum Sendungsstart. Ich empfinde das als erste Wiederannäherung und sage danke. Ich habe keinerlei Schuld an seinem Rücktritt und kann das auch lückenlos beweisen.
LadyMoonlight Was sagen sie zur Co-Moderatorin?
Jo0815 Was soll Sandra Thier in ihrer Sendung eigentlich tun? Mitplaudern???
Dieter Chmelar Zu Frau Thier sage ich: Guten Abend. Und wenn sie zuviel mitplaudert: Gute Nacht! Im Ernst: Die is a Wahnsinn! Halb so alt (ich bin dafür doppelt so schwer) und sehr klug, sehr fokusiert, sehr anziehend. Ein riesen Glücksfall für mich.
LadyMoonlight Was sagen Sie selbst über ihre Premiere???
Dieter Chmelar Toll, super, fantastisch. Aber noch a bissl oasch. Wir arbeiten dran. Es gibt ja noch knapp 300 Chancen zur Verbesserung.
link Wie weit würden Sie für eine Pointe gehen?
Dieter Chmelar Bis zur Kamera. Was darf Satire? Alles. (Tucholsky) und bei Satire gilt das Prinzip: Wer sich getroffen fühlt, ist gemeint (Werner Finck). Die einzige Beißhemmung, die ich bei einer Pointe habe: Es darf nie so weit gehen, dass i c h darunter zu leiden habe.
link Welches Tabu ist es ihrer Meinung noch wert gebrochen zu werden?
Dieter Chmelar Das versenken alter Kühlschränke in klaren Gebirgsbächen. Ich fürchte aber, die Zeit ist noch nicht reif.
das innere Kind Würde mir für die kommenden Sendungen freche Kommentare zu Politikeräußerungen wünschen und "Zwischen den Zeilen"-Interpretationen Ihrerseits, eine Art political incorrectness (soweit dies halt geht).
Dieter Chmelar Kommt schon. Step by step. Grundsätzlich gilt: Das Schärfste, was man gegen manche Menschen im Fernsehen unternehmen kann, ist, sie zu zeigen.
Userfrage Wer ist eigentlich Ernst Graf?
Dieter Chmelar

ein junger, dyxn

... dynamischer, eloquenter, herzlicher, gewinnender und daher mit mir befreundeter Vizebürgermeister (Leopoldsdorf, NÖ).

berninetz Vermissen Sie die Studiodekoration von "Willkommen Österreich"?
schwoarzer Hat jahrelanges "Willkommen österreich"-moderieren Auswirkung auf den Geisteszustand?
Dieter Chmelar

Zu berninetz: Nein. Das, was mir gefallen hat, habe ich eh mitgenommen. Die Erdnüsse in der Lade des Glastisches. Ich vermisse freilich meine Partnerin Martina Rupp, die ich aber hier nicht zu sehr loben möchte, um ihr beim ORF nicht zu schaden.

Zu Schwoarzer: Mehr beim Publikum. Menschen, die ursprünglich schwarz hießen, nennen sich plötzlich schwoarzer und schicken Mails.

anderson So, jetzt darf ich auch einmal TIAF sein: Wer ist für sie die geilste Frau Österreichs? Und wer im Fernsehen - Hansi Hinterseer gilt nicht!!!
Dieter Chmelar Ich werd mich hüten, ihnen hier Adressen zu geben. Was das Fernsehen betrifft: der Bachelor.
anderson Hand auf's Herz: Warum haben Sie den ORF gegen ATV+ getauscht?
kalind Warum haben Sie Ihren Job beim ORF verloren?
Dieter Chmelar

Zu anderson: Warum glauben Sie, ich hatte die Wahl? Aber nach fünf Wochen kann ich reinen Herzens sagen: beides probiert, kein Vergleich!

Zu kalind: Die Frage kommt von kalind, die Antwort weiss kalindner.

anderson Welchen ORF-"Star" würden Sie gerne zu ATV holen, wenn Sie könnten?
anderson ... und welchen ORF-ler auf gaaar keinen Fall?!
Dieter Chmelar Wenn ich jetzt (wahrheitsgemäß) meine Wunschliste nenne, dann ist das für die betreffenden existenzgefährdend. Auf gar keinen Fall würde ich alle anderen in betracht ziehen.
210474 Herr Chmelar, wen würden Sie als einen guten Talkmaster anführen (im deutschsprachigen Raum)?
Dieter Chmelar Heinz Fischer-Karwin. Von den Überlebenden: Sandra Maischberger.
the_viking Glauben Sie, dass eine Late-Night-Show in Österreich gleich erfolgreich sein kann wie in Deutschland Harald Schmidt?
anderson Können Sie schon etwas von ihrer kommenden late-Show(?) auf ATV+ verraten?
Dieter Chmelar Schmidt hat aufgehört, weil ich anfange. Genügt das?
Frage per Mail von Mr. Posting Was eine "Rampensau" ist, wissen Sie, Dieter - so wollen Sie doch angesprochen werden? Würden Sie sich, kann "man" Sie als "Bildschirmsau" charakterisieren? Oder haben Sie in ihrem großen und großartigen Wortschatzfundus einen Sie besser charakterisierenden Begriff? Und schön, dass Sie bei ATV+ jetzt sich und uns zeigen können, was in Ihnen "steckt"!
Dieter Chmelar Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich lieber als "Herr Chmelar" bezeichnet werden. Schön, dass Sie es schön finden, dass ich jetzt auf ATV+ zu sehen bin. Manches, was in mir steckt, sollte dennoch lieber (im hals) steckenbleiben. Sonst reicht "Bildschirmsau" vielleicht gar nicht aus. Im Grunde bin ich ein herzensguter, liebenswerter Mensch mit Manieren.
paulemeister Hat es schon Sendungen gegeben, in denen Sie absolut keine Lust auf "lustig sein" hatten? Wann war das?
Dieter Chmelar In dem Jahr, in dem ich Veras Russwurm war.
the_viking Haben Sie Angst vor dem Scheitern?
Dieter Chmelar Nein, weil ich das Gefühl schon kenne. Aber ich sehne mich nicht (mehr) danach. Holzfäller haben Angst vor den Scheitern.
berninetz Angenommen Sie wären noch einmal 20 - würden Sie bei einer Castingshow mitmachen?
Dieter Chmelar Bei "Aktenzeichen XY" - auch eine Art Castingshow. Gesucht in drei Ländern: Dieter Chmelar.
winterrose Warum das "SIE" in deiner neuen Sendung???
Dieter Chmelar Was nehmen Sie sich heraus, mich zu duzen? Im ernst: Frau Thier und ich verachten als Menschen mit humanistischer Bildung jede Art von übertriebener Vertraulichkeit. Wir sind keine Freunde von Fraternisierung (oder Sororisierung) und plumper Distanzlosigkeit. Unser Verhältnis ist korrekt und  geprägt von respekt füreinander.
anderson Was halten Sie von Michel Friedmann? Damit meine ich nicht seine Exzesse (dass die ihnen gefallen, ist mir klar), sondern seine Art, zu "talken"?!
Dieter Chmelar Ich kenne seine Exzesse nur aus den Medien. Die art der Berichterstattung war - vorsichtig formuliert - verräterisch. Wie er anläßlich seiner "Lebensbeichte" talkte, war mir freilich zutiefst zuwider. Damit wurde die schauprozeßgier bedient. Es gemahnte an maoistische Selbstbezichtigung.
frau erna Lieber Herr Chmelar, Sie haben in den vergangen Jahren eine deutlich bemerkbare Gewichtsreduktion erzielt. Zunächst herzlich gratulation dazu - meine frage ist nun wie haben sie das geschafft?
Dieter Chmelar Durch einen besseren Schneider. Ich hatte vor fünf Jahren 100 Kilo und habe heute 105.
link Was gibts heute bei ihne zu Mittag?
Dieter Chmelar Einen Kaffee, ein Glas Mineral und einen STANDARD. Mehr haben die hier leider nicht.
MODERATORIN etat.at bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme. Das Protokoll zum Chat ist in Kürze abrufbar.
Dieter Chmelar Unfassbar. Da sitzt man eine Stunde und entsteißt sich die brillantesten Formulierungen und zum Schluss wird man mit einer hohlen amtlichen Phrase verabschiedet! Das soll Standard sein?
anderson Danke auch, liebe Grüße!