Hamburg - Als erstes Handelsunternehmen bietet das
Versandhaus Neckermann eine Geld-zurück-Versicherung bei
Arbeitslosigkeit an. Wer das Angebot nutzen will, muss einen
Aufschlag von 7,9 Prozent auf den Kaufpreis zahlen, wie Neckermann am
Donnerstag in Hamburg bekannt gab. "Wir wollen dazu beitragen, die
Verunsicherung beim Kunden zu mindern", sagte Vertriebschef Gebhard
Stammler bei der Vorstellung des Kataloges für 2004.
Das Angebot ist beschränkt auf unverschuldete Arbeitslosigkeit und
Kunden zwischen 18 und 54 Jahre. Im Höchstfall werden Einkäufe bis zu
18.000 Euro erstattet.
Zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft
Neckermann zeigte sich im Gegensatz zum übrigen Einzelhandel
zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft: "Wir waren äußerst zufrieden im
Dezember", sagte Manager Markus Krechting. Nach seinen Angaben stieg
der Internet-Umsatz des Versandhauses von 280 Mio. Euro 2002 auf 375
Mio. 2003. Damit betrage der Internetanteil am Umsatz nun 15 Prozent.
Genaue Umsatzzahlen für 2003 wurden nicht bekannt.
Neckermann stelle eine neue Werbekampagne mit Moderator Thomas
Gottschalk vor. Dabei soll Gottschalk jeden Monat einem Kunden seinen
persönlichen Wunschtraum erfüllen. Ab sofort können Interessenten
sich bei Neckermann bewerben. Der neue Neckermann-Katalog wird in den
nächsten Tagen an sieben Mio. Kunden geschickt. Er hat 1.450 Seiten
und wiegt zwei Kilo.(APA/AP)