Der Verkauf über das Internet boomt in den
USA weiter: 2003 seien von den US-Verbrauchern Waren und
Dienstleistungen im Wert von 55,9 Mrd. Dollar (44,2 Mrd. Euro) über
das weltweite Datennetz geordert worden, berichtete das
Shopping-Portal BizRate.com am Donnerstag in Los Angeles unter
Berufung auf eine Umfrage bei seinen Firmenkunden. Dies seien fast 25
Prozent mehr als im Vorjahr. BizRate.com bietet einen thematisch
geordneten Katalog, der Verbraucher zu 40.000 Internet-Shops mit mehr
als 28 Mio. Produkten führt und Preisvergleiche ermöglicht. Im
Auftrag von Firmen misst das Unternehmen gleichzeitig die
Kundenresonanz auf Internet-Angebote.
X-Mas
Ein Drittel der Umsätze sei mit 18,4 Mrd. Dollar im vierten
Quartal angefallen, berichtete BizRate.com. Am besten verkauften sich
im Weihnachtsgeschäft demnach Computer, Elektrogeräte sowie Musik-
und Filmträger wie CDs und DVDs. Die höchsten Wachstumsraten im
Gesamtjahr konnten jedoch Wein- und Blumenverkäufer sowie
Geschenkportale verbuchen.
Frauen kaufen gerne im Web ein
Wichtigste Käufergruppe waren erneut Frauen - mit steigender
Tendenz. Laut BizRate.com standen sie für 60 Prozent aller Einkäufe.
Im Vorjahr waren es demnach 55 Prozent gewesen. Im Schnitt gab jeder
Internet-Shopper der Befragung zufolge 2003 134 Dollar im Internet
aus. Dies waren 21 Dollar mehr als im Vorjahr. (APA)