Deutsche Mobilfunkkunden zeigen
wenig Loyalität. Drei von vier Kunden würden ihre Mobilfunkverträge
kündigen, wenn sie ein günstigeres Angebot finden. Bei Prepaid-Kunden ist
die Kundenbindung sogar noch schwächer. Vier von fünf Prepaid-Nutzern
wechseln bei günstigeren Angeboten sofort den Tarif. Zu diesen
Ergebnissen kommt die aktuelle Studie "Branchenkompass 2003
Telekommunikation" des Marktforschungsinstitutes
Mummert Consulting
, und dem
F.A.Z.-Institut
.
.de Mobil
Mehr als 70 Prozent der deutschen Bevölkerung sind mittlerweile mobil
erreichbar und setzten mit ihrem Handy im Monat durchschnittlich 26 Euro
um. Damit sich der neue Mobilfunkstandard UMTS amortisiert, müssten in
Zukunft jedoch rund 50 Euro umgesetzt werden. Mit neuen mobilen
Datendiensten wollen die Anbieter ihre Kunden daher zu höheren Ausgaben
bewegen. Laut Studie besteht bereits lebhaftes Interesse an neuen
Services.
Location-based
Services
Jeder vierte Kunde wünscht sich ortsabhängige Dienste (Location-based
Services), die beispielsweise das nächste Restaurant und den schnellsten
Weg dorthin anzeigen. Auch mit aktuellen News wollen Mobilfunknutzer
künftig versorgt werden. Rund 19 Prozent der Befragten würden diese
Dienste in Zukunft nutzen. Auf dem dritten Platz des Ranking steht, mit
knapp 17 Prozent, mobiles Internet.
Kaum Interesse an Spielen
Kaum Interesse finden hingegen Entertainment-Services wie Spiele.
Entgegen den Planungen der Anbieter würden sich darüber nur weniger als
drei Prozent der Befragten freuen. Auf die Frage welche mobilen Diensten
sie in Zukunft nutzen möchten, antworteten 25,2 Prozent mit ortsabhängige
Dienste, 18,7 Prozent mit Informationsdienste, 16,9 Prozent mit
Internet-Dienste, 13,2 Prozent wünschen sich Intranet-Dienste,
M-Commerce-Dienste wollen 11,5 Prozent und nur 2,4 Prozent freuen sich
auf Entertainment-Dienste. (pte)