Sicherheitsrisiko
Darin wird angeführt, warum Testfahrten mit 200 km/h, die ein niederösterreichisches Autohaus durchführt, ein höheres Sicherheitsrisiko bedeuten. Neben einem Anhalteweg von rund 261 Metern beanspruche ein Pkw mit 200 Stundenkilometern beim Überholen eines 130 km/h schnellen Autos eine "Fahrbahnbreite von rund 6,5 Metern".
Verkehrsreferent Erich Haider (SP) - ein vehementer Gegner der 200-km/h-Marke - sieht jetzt seine Sicherheitsbedenken untermauert. "Wir werden mit Nachdruck die Aufhebung der zwei noch formal gültigen Bescheide durchbringen", sagte Haider zum STANDARD.
High-Speed-Bereich
Damit wäre das Verwirrspiel im High-Speed-Bereich wieder am Ausgangspunkt angelangt, denn im Juni 2003 versuchte Haider schon einmal die Bescheide zu "fällen". Allerdings erfolglos, denn im Dezember des Vorjahres gab der Verwaltungsgerichtshof den potenziellen "Testrasern" doch wieder einen Freibrief und hob den Bescheid gegen den Bescheid auf. Außerdem forderte der VwGH eine Begründung, warum 200 km/h auf der Autobahn ein Sicherheitsrisiko seien.