Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA

London - Die britische Girlband "Atomic Kitten" steht vor dem - zumindest vorläufigen - Aus. Wie die "Sun" und der "Daily Mirror" am Freitag berichteten, wollen Liz McClarnon (22), Natasha Hamilton (21) und Jenny Frost (25) nach dem Ende ihrer im Februar beginnenden Konzerttour getrennte Wege gehen. "Wir widmen jeden Auftritt unseren tollen Fans, die uns so glücklich gemacht haben und uns all die Jahre unterstützt haben", zitierten die Zeitungen Liz. Auf ihrer Website kündigten die Mädchen aber an, sie würden eines Tages zurückkehren.

Natasha begründet das nahe Ende des Trios damit, dass der Stress als Mutter und Popstar einfach zu groß für sie sei. Sie wolle mehr Zeit mit ihrem jetzt 16 Monate alten Söhnchen Josh verbringen. Die Sängerin litt nach der Geburt bereits unter Depressionen und blieb gemeinsamen Terminen der Gruppe fern. In einer Stellungnahme der PR-Agentur der Band hieß es: "Nach fast fünf Jahren an der Spitze hat Atomic Kitten entscheiden, eine Pause einzulegen."

Auf Solopfaden

Die beiden anderen Bandmitglieder wollen nach den Zeitungsangaben lieber aufhören, statt sich auf die Suche nach einer Ersatzsängerin zu begeben. Nach Informationen der "Daily Mail" streben sie Solokarrieren an. Auf jeden Fall aber wolle Atomic Kitten noch eine Single mit dem Titel "Someone Like Me" und ein Greatest Hits-Album herausbringen.

Atomic Kittens Nummer-Eins-Hit "Whole Again" aus dem Jahr 2001 war damals eine der bestverkauften Singles. In jenem Jahr hatte Kerry McFadden die Gruppe verlassen, weil sie ein Baby bekam. Jetzt nimmt sie neben "Boxenluder" Jordan an der britischen Dschungelshow "I'm A Celebrity ... Get Me Out Of Here" im australischen Urwald teil. Die Mädchenband war 1999 gegründet worden und verkaufte seitdem weltweit sieben Millionen Tonträger.(APA/dpa)