Der Computerwurm Mydoom dürfte nach Einschätzung von Experten die größten Kosten zur Folge haben, die je ein Virus im Internet verursacht hat. Erste Berechnungen ließen annehmen, dass Mydoom sehr viel schlimmer sei als Sobig.F, der im vergangenen August Millionen von Computer befallen hatte, teilte die kalifornische Firma Computer Economics am Freitag mit.

21 Milliarden Euro

Nach Angaben des britischen Unternehmens mi2g belaufen sich die durch Mydoom verursachten wirtschaftlichen Schäden schon jetzt auf mehr als 21 Milliarden Euro, etwa durch ausgefallene Geschäfte, Produktivitätsverluste und die Kosten für Computerwartung. Wahrscheinlich würden die Gesamtschäden die von Sobig.F ausgelösten in Höhe von geschätzten 30 Milliarden Euro übersteigen.

Sinnlose Massenanfragen

Mydoom verlangsamt das Internet, indem es hunderte Millionen E-Mails verschickt und die Briefkästen der Empfänger blockiert. Befallene Rechner sollen am Sonntag tagelange sinnlose Massenanfragen an Server der Softwarefirma SCO starten und diese so in einer Denial-of-Service-Attacke (DoS) zum Zusammenbruch bringen. SCO befindet sich wegen umstrittener Lizenzgeschäfte mit zahlreichen Anbietern des alternativen Betriebssystems Linux in Rechtsstreitigkeiten.(APA/AFP)