Bild nicht mehr verfügbar.

Urheberrechtsstreit um Tourismus-Pinguine

Das in der Tourismusbranche heftig umstrittene neue Werbesujet der Österreich Werbung (ÖW) für den Inlandstourismus, zwei als Touristen auftretende Pinguine, beschäftigt nun auch die Anwälte. Die Schöpfer der Pinguine erheben jetzt nämlich neue Ansprüche auf ihre Urheberrechte. Noch gibt es Aussichten auf eine "gütliche Einigung", heißt es. Andernfalls landet die Sache vor Gericht. Eine Entscheidung soll demnächst fallen, spätestens bis Februar.

Foto: Archiv

Hermes Phettberg wird Quizmaster

Die etwas andere Quizshow probte man bei ATVplus. Am Sonntag (15. Februar) gab Hermes Phettberg, bisher als Talk-"Beichtphater" für den Privatsender im Einsatz, den Quizmaster bei der "100.000 Cent Show". Das Format wurde vorerst als "Special" angekündigt. Findet es den Zuspruch des TV-Publikums, sei aber an eine Fortsetzung zu denken. Der Entertainer beschränkte sich nicht auf die Rolle des Fragestellers, sondern hat selbst mitgeraden.

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

"Hilfe, Gottschalk zieht ein"

Wer bei "Tausche Familie" in ATV+ oder "Frauentausch" in RTL II abgesehen von Prominentenspecials die Stars vermisst, dem hilft ab Herbst das ZDF.
"Hilfe, Gottschalk zieht ein" soll eine Realityshow mit dem "Wetten, dass...?"-Moderator heißen, für die sich Thomas Gottschalk für eine Woche als Leihvater bei Familien einquartiert. Natürlich begleitet von Kameras. Der echte Herr Papa wird eine Woche auf Urlaub geschickt.

Foto: EPA/Wagner

Über 3,4 Millionen Visits für derStandard.at

Für den Monat Jänner weist die Österreichische Web-Analyse für derStandard.at über 3,4 Millionen Visits, 566.456 Unique Clients und fast 27 Millionen Page Impressions aus.
An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF.at mit über 2 Millionen Unique Clients.
Die ÖWA weist derStandard.at eine Usetime (durchschnittliche Dauer eines Visits) von 9 Minuten 17 Sekunden aus, Krone.at kommt auf 16:28, News Networld auf 16:080, ORF On auf 10:34.

Foto: www.oewa.at

Specktakel in der Sanduhr

Dirnberger de Felice setzen damit einmal mehr ihre Speckkampagne für tele.ring in Szene. Unter der Leitung von Regisseur David Rühm wurden 14 Tonnen Gries in die Studios der Filmstadt Wien gebracht und durch einen 1,5 m dicken Trichter geschickt. Sand hatte sich in der Vorbereitung als zu schwer und gefährlich für die versinkenden Specks erwiesen. 3 Statiker wachten am Set über die Stabilität der ungewöhnlichen Sanduhr. Eine "Stuntwoman" doubelte bei den gefährlichsten Einstellungen.

Ansichtssache

Foto: Dirnberger de Felice

Juroinnen in Cannes

Rosa Haider (links) ist Mitglied der Press & Outdoor-Jury beim 51. International Advertising Festival in Cannes. Rosa Haider betreut als Kreativdirektorin bei Demner, Merlicek & Bergmann unter anderem die Etats der Kunden Meinl Marken, XXXLutz, Wiener Städtische und Vöslauer.
Auch Elisabeth Ochsner, Geschäftsführerin der Mediaagentur PanMedia Western, wurde in die Jury der Media Lions in Cannes berufen.
Als Geschäftsführerin der PanMedia Western ist Ochsner unter anderem für die Mediabudgets von Kika Leiner, Kellys, Römerquelle, Generali, NÖM und Wiener Allianz verantwortlich.

Mach den Platz endlich frei!

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenimpact - der Hörfunk-Spots im Jänner erzielt der Saturn Elektromarkt-Spot von Jung von Matt/Donau, gefolgt von Mc Donald's von CCP, Heye und One mit Nokia Handy von freude - Hagmann u. Zündel.

Foto: Focus

"Wahre Freunde"

Prominente und ihre besten Freunde stehen im Mittelpunkt einer neuen Game-Show, die ab 19. März 2004 im ORF zu sehen sein wird. In "Wahre Freunde" liefern sich jeweils zwei österreichische Promis einen Wettstreit, teilte der ORF am Dienstag mit. Moderiert wird das Format, das freitags um 21.15 Uhr in vorerst sechs Folgen zu sehen ist, von Christian Clerici.
Der 38-jährige Österreicher startete seine TV-Karriere 1989 als "X-Large"-Moderator. Mitte der 90er wechselte er nach Deutschland. Zu sehen war er unter anderem als Gastgeber der Flirtshow "Herzblatt" und der Sat.1-"Quizshow".

Foto: ORF/Schafler

"Boxen", "Kleider", "Koffer" zum Diesel

Bei der neuen Kampagne für die neuen Fords aus der TDCi-Reihe setzt Ogilvy & Mather auf den Mehrwert. Die in Österreich von Ogilvy & Mather für den lokalen Markt entwickelte Kampagne zeigt in Imagesujets, wie vielfältig sich dieser Neuwagen-Bonus einsetzen lässt.
Die Image-Printsujets „Boxen“, „Kleider“ und „Koffer“, derzeit in heimischen Tageszeitungen zu sehen, werden von Händleranzeigen und POS-Material ergänzt. Die beiden Hörfunkspots stellen ebenfalls den gesparten Betrag in den Mittelpunkt.

Foto: Ogilvy & Mather

Bild nicht mehr verfügbar.

World Press Photo 2003

Der französische Fotograf Jean-Marc Bouju von der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) ist für sein Bild eines irakischen Kriegsgefangenen mit dem Preis für das beste Pressefoto des Jahres ausgezeichnet worden. Eine international besetzte Jury wählte aus mehr als 63.000 Bewerbungen am Freitag das Foto aus, das hinter Stacheldraht einen Mann mit einer schwarzen Haube zeigt, der seinen kleinen Sohn im Arm hält. Die Stiftung World Press Photo vergibt jedes Jahr in 18 Kategorien Preise für die besten Pressefotos. Die Auszeichnungen gelten als Oscars der Pressefotografie.

Ansichtssache

Foto: Reuters/Jean-Marc Bouju

Bild nicht mehr verfügbar.

Palla, Koblinger_Proximity gewinnt Stiefelkönig-Etat

In einer zweistufigen Präsentationsrunde mit sechs Agenturen setzte sich letztlich das Team von PK_P im Finale gegen CCP und FCB Kobza durch. "Alle Präsentationen waren auf sehr hohem Niveau", meint dazu Stiefelkönig Geschäftsführer Bernd Kriegseisen, "aber PK_P hat uns mit tollen kreativen Umsetzungen und einer Strategie überzeugt, die uns helfen wird, Stiefelkönig wieder als Modeführer zu positionieren und unsere hohen Umsatz-Ziele schnell zu erreichen."

Foto: APA/RATHMAYER

Bild nicht mehr verfügbar.

Harald Schmidt auf N24

Während Sat.1 die Wiederholungen der Schmidt-Show früher als geplant gestrichen hat, zeigt der Nachrichten- und Informationssender N24 ab 16. Februar immer montags bis freitags um 23.30 Uhr "das Beste aus acht Jahren" Harald Schmidt-Show, heißt es in einer Aussendung.

Foto: dpa/dpaweb/Carstensen

"Gallup Top Ten"

Nicht zum ersten Mal ehrten Dienstagabend die Werbewissenschaftliche Gesellschaft und Gallup "Iss was G'scheits": 2003 reichte es allerdings nur für Platz drei der werbestärksten TV-Kampagnen. Heuer gab es mit dem Einzelspot "Aromatherapie" Platz eins für McCann-Erickson mit Iglo...

...und Platz zwei

mit Eskimos "Sieben Sünden".

Auf Platz drei

folgt Palmers mit dem "Invisible"-Spot von Lowe GGK.

Werbewirksamste TV-Kampagne

mit mehreren Spots war laut Gallup tele.ring von Dirnberger De Felice.

Ansichtssache und Spots der Gewinner

Foto: D-DF

Gute Quoten für Comeback der "Lugners"

"Die Lugners" sind wieder da - und verhalfen ATVplus mit der gleichnamigen Celebrity-Soap schon zum Einstand wieder zu respektablen Quoten. Die erste Folge der neuen Staffel erreichte am Dienstagabend 111.000 Zuschauer. "Die Lugners" hatten damit erstmals mehr als 100.000 Seher, teilte der Privatsender mit. Wieder einmal die stärkste Sendung war aber "Tausche Familie", mittlerweile Quotengarant für ATVplus, mit 126.00 Zuschauern.

Foto: ATVplus

Schutz vor Kälte in der Großstadt

Geschichten, die das Leben schreibt, dienen als Vorlage für die Kampagne der Wiener Linien. So schildert auch das aktuelle Sujet von FCB Kobza eine Begebenheit aus dem Alltag und zeigt somit erneut, welchen Beitrag die Wiener Linien zur Verbesserung der Lebensqualität in der Bundeshauptstadt leisten.
Das Sujet "Oma" kommt im Affichierungszeitraum Februar auf 24-Bogen-Plakaten, Citylights, am POS (in den Verkehrsmitteln der Wiener Linien) sowie als Anzeige in Publikumsmedien zum Einsatz.

Foto: FCB Kobza

"Bess. Am richtigen Ende sparen"

Ab dem 15. Februar 2004 startet eine TV - Kampagne für das Toilettenpapier "Bess", eine Marke von Procter & Gamble, die auf privaten Fernsehsendern zu sehen sein wird. In fünf 10 sekündigen Spots werden insgesamt 20 Ortsschilder eingeblendet, beispielsweise Kothausen, Müssen und Braunfels, die durch ihren Namen einen Bezug zum stillen Örtchen aufweisen. Am Ende jedes Spots wird das "Bess" Toilettenpapier, in den Ausführungen "Classic" und "Deluxe", vorgestellt. Der Claim "Bess. Am richtigen Ende sparen" rundet den Spot ab.

Foto: Publicis

Ford gewinnt die erste etat.at-Maus

Die etat.at-Maus im Jänner geht an Ford TDCi, die Kampagne mit Shaped PopUps erzielte die meisten Stimmen der UserInnen. Die Plätze zwei und drei gehen an Siemens und One.

Foto: etat.at

Brilliant Times

Die Agentur Joe’s Garage und das Graphic-Design-Studio Corsaro wurden von der BSH Hausgeräte GmbH mit der Entwicklung eines lokalen Kreativauftrittes für die Einbaugeräte-Marke Neff im Jahr 2004 beauftragt.
Die werblichen Maßnahmen sollen die Aktivitäten rund um die Einführung des neuen Neff-Geräteprogrammes (u.a. eine Roadshow für die Handelspartner) unterstützen und konzentrieren sich hauptsächlich auf den B-t-b-Bereich. Das Motto: "Brilliant Times mit Neff".

Foto: Joe’s Garage