Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/NASA/JPL/Cornell/USGS
Pasadena - Der Mars-Roboter "Opportunity" begeistert die NASA-Wissenschafter mit Bildern von Einzelheiten einer Gesteinsformation. Auf den neuen Fotos sei zu erkennen, dass die Schichten nicht immer parallel zueinander verliefen, erklärte die US-Raumfahrtbehörde am Mittwoch (Ortszeit). Das deute daraufhin, dass die Schichten in einer dynamischen Umgebung entstanden seien.

Die NASA-Wissenschafter vermuten, dass Wind vulkanische Asche über den Planeten trieb oder dass sich Staub mit Hilfe von Wasser oder Wind zu Schichten verband. "Das bedeutet, dass die Grundsubstanz sich in einem beweglichen Medium ablagerte, sei es Luft oder Wasser", sagte der leitende Wissenschafter der Mission, Steve Squyres. "Opportunity" erkundet zurzeit den Krater in seiner Umgebung. Die genaue Zusammensetzung des Gesteins ist nicht bekannt, allerdings konnten die Forscher einige Mineralien ausschließen.

Die Schwestersonde "Spirit" sollte nach einem Tag Pause am anderen Ende des Planeten die Arbeit wieder aufnehmen. Die NASA konnte vorübergehend keine Kommandos an den Roboter senden, weil wegen der Kälte eine Antenne nicht richtig gedreht werden konnte. Zuvor hatte "Spirit" innerhalb eines Tages eine Rekordstrecke von fast 21 Metern zurückgelegt, wie die NASA am Dienstag berichtete. (APA/AP)