Saclà Pomodori al forno - ofengebackene Tomaten mit Kapern, 190 g, EURO 2,49 bei Billa

Foto: Der Standard

Längst sind Paradeiser das meistverkaufte Gemüse - und zwar sommers wie winters. Dabei sind die feuchten Wachskugeln, die jetzt aus südlichen Glashäusern heraufgekarrt werden, nur der Gattung nach mit jenen Paradiesäpfeln verwandt, von denen wir im Sommer mit Recht nicht genug bekommen können. Schon wahr: so ganz ohne würde der Winter wohl nie vergehen. Wer klug ist, hat deshalb vorgesorgt, die Frucht des Sommers mit Kräutern und Knoblauch im Ofen zu süßer Konzentration geschmort und für Tage wie diese in Öl gelegt. Die anderen dürfen mit diesen hier vorlieb nehmen, die geschmacklich überzeugen und ganz ohne böse Inhaltstoffe auskommen. Merke: ein Glas ist nie genug! (corti/Der Standard/rondo/05/12/2008)