Torta Tre Monti "La serenissima", 270 g, EURO 19,90 bei Meinl am Graben, 1010 Wien

Foto: Der Standard

Als Österreicher sympathisiert man mit Ländern, in denen eine Torte das nationale Selbstverständnis ähnlich stärkt wie die dank bomben- und auch sonst reisesicherer Glasur weltberühmte Sachertorte das unserige.

San Marino, noch dazu die älteste Republik der Welt, ist so ein Land. Die "Torta Tre Monti" hat in dem mittelitalienischen Liliputstaat eine identitätstiftende Wichtigkeit, die jener des Hotelkuchens bei uns in nichts nachsteht.

Verpackt wird sie in eine überaus schmucke Blechkiste. Dahinter verbirgt sich eine Waffeltorte, die Austriaken an jene Schnitten erinnern mag, von denen es hierorts bislang hieß, dass sie von Neapolitanern erfunden wurden. Wie auch immer: eindeutig empfehlenswerte Schoko-Nussfüllung. Gibt es im Rahmen einer derzeit laufenden Vorstellung san-marinesischer Delikatessen beim Graben-Meinl. (corti/Der Standard/rondo/13/11/2009)