Fluchthelfer, Domgasse 18, 4020 Linz

Foto: Der Standard

Sechs Jahre hat Barbara Hörmanseder in Reisebüros gearbeitet. Ausreichend Zeit, um Dinge herauszufiltern, die ihr nicht passten. Der Schritt in die Selbstständigkeit war nur eine Frage der Zeit. Ende Jänner eröffnete sie ihr eigenes Reisebüro mitten in Linz: "Fluchthelfer". Ohne stapelweise Prospekte im Rücken und einen übergroßen Schreibtisch vor sich, auf dessen gegenüberliegender Seite die Kunden Platz nehmen (jene Dinge, die sie immer gestört hatten).

Vielmehr habe sie ihr Büro "Lounge-mäßig aufgezogen", mit Sofa und Bar, damit man in aller Ruhe bei ihr die Reise buchen kann. Dementsprechend sind auch die Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 12 bis 20 Uhr, an Samstagen von 10 bis 18 Uhr. Sonntags auf Anfrage - noch, denn im Sommer wolle Hörmanseder dann auch ab Mittag aufsperren. Im Angebot führt sie das gesamte Programm, von der Pauschalreise für Familien bis zum Individualurlaub.

So betrachtet, sieht sie sich als ein "ganz normales Reisebüro", wenn auch in einem "etwas ungewöhnlichen Rahmen". Doch damit hofft Hörmanseder gegenüber der Konkurrenz punkten zu können. Der Start verlief vielversprechend, an weitere Fluchthelfer aus dem Alltag im Büro ist gedacht. (ker/Der Standard/rondo/01/04/2011)