Foto: Gerhard Wasserbauer

Gute Burger, beachtliche Steaks und Augustiner Edelstoff vom Fass bietet Flatschers in Wien-Neubau.

Foto: Gerhard Wasserbauer

Augustiner Helles, das ist schon was. Die Privatbrauerei aus München mit der restriktiven Exportpolitik stellt Bier von einer Güte her, das, gerade in Hundstagen wie diesen, schon eine Ahnung vom Paradies vermittelt. Also, was man sich als austriakischer Schrumpf-Bajuware halt drunter vorstellen kann. Bislang gab es das unvergleichlich zischige Helle wie auch den würzigen, für Genießer bayrischer Bier-Durchsätze aber zu alkoholischen Edelstoff gar nicht in Wien. 

Bier vom Fass

Seit ein paar Wochen bietet das Deli (Naschmarkt) Abhilfe - aus der Flasche. Dass die Burger- und Steakbude Flatschers in der Kaiserstraße jetzt erstmals beide Biere auch vom Fass anbieten kann, ist dem Engagement von Betreiber Andreas Flatscher zu verdanken, der keine Mühen und Auflagen von Brauereiseite (spezieller Osmose-Gläserspüler, eng gestaffelte Reinigungsintervalle, ...) scheute, um dieses Ausnahmebier seinen Gästen präsentieren zu können. Hurra!

Mächtige Burger

Das dazu servierte Essen entspricht dem, was man in britischen und US-amerikanischen Burger-Bars erwarten darf, bei uns aber immer noch Mangelware ist: mächtige Burger in guten Bäcker-Buns und noch mächtigere Steaks, die relativ routiniert gegrillt werden.

Fantastisch: die selbstgemachten, endlich einmal aus mehligen Erdäpfeln geschnittenen Frites. Verbesserungsfähig: Der Caesar's Salad mit gar schüchternem Sardellen-Einsatz und, vor allem, Eisberg- statt Romaine-Salat. (Severin Corti/Der Standard/rondo/26/08/2011)