New York - An der New Yorker Börse haben die Aktien nach der Zinserhöhung durch die US-Notenbank Fed ihre vorherigen Gewinne zunächst weitgehend abgegeben. Der Dow-Jones-Index 30 führender Industriewerte rutschte kurz nach Bekanntgabe der Anhebung des Tagesgeld- und Diskontsatzes um je 25 Basispunkte ins Minus. Er lag aber um 20.35 Uhr MEZ mit 11.051 Punkten wieder um 10 Punkte über dem Vortagsschluss bzw. etwa auf dem Niveau eine Stunde vor Bekanntgabe der Zinsentscheidung. Kurz vor Bekanntgabe der Zinsentscheidung hatte sich der Index um 60 Punkte im Plus gezeigt. Händler sagten, die Zinserhöhung sei zwar allgemein erwartet worden. Die Äusserungen der Fed-Mitgliedern nach der Bekanntgabe der Zinserhöhung, dass das exzessive Nachfragewachstum inflationäre Ungleichgewichte verstärken könnten, sei aber von Analysten als Warnung verstanden worden, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfe. (APA)