Michel Nihoul

Auf den Auftritt des 62-Jährigen warten Prozessbeobachter mit Spannung. Der zwielichtige Brüsseler Geschäftsmann galt lange als möglicher Verbindungsmann zu einem Kinderschänderring mit Kontakten in höchste Justiz- und Politikkreise.

Erhärten ließ sich dieser Verdacht bisher nicht. Die Anklage wirft ihm vor, Mitglied der Dutroux-Bande gewesen zu sein und mit falschen Papieren, Autos, Drogen und auch mit Menschen gehandelt zu haben. Er soll zudem an der Entführung der damals 14-jährigen Laetitia beteiligt gewesen sein. Nihoul leugnet alle Vorwürfe hartnäckig.

Foto: Pool/Gerard Cerles

Bild nicht mehr verfügbar.

Michelle Martin

Die 44-jährige Ex-Frau von Dutroux, die mit ihm drei Kinder hat, hat die Verbrechen ihres Mannes gedeckt, angeblich aus Angst vor Schlägen. Ihr wird Mithilfe zur Freiheitsberaubung der sechs Mädchen zur Last gelegt. Zudem soll sie eine der drei Slowakinnen vergewaltigt haben.

Foto: REUTERS/Pool/Gerard Cerles

Bild nicht mehr verfügbar.

Michel Lelievre

Der damals drogenabhängige Lelievre soll Dutroux' Handlanger gewesen sein.

Der 32-Jährige ist angeklagt, vier der sechs Mädchen mit entführt zu haben.

Zudem soll er ihnen mit Mord und zum Teil auch mit Folter gedroht haben. Lelievre hatte die Taten nach der Festnahme Dutroux' und seiner Komplizen im August 1996 als Erster gestanden.

Foto: APA/ Yves Logghe

Bild nicht mehr verfügbar.

Marc Dutroux

Der 47-Jährige ist angeklagt als Chef einer Bande, die 1995 und 1996 sechs Mädchen im Alter von acht bis 19 Jahren entführte.

Er soll die Mädchen vergewaltigt und gequält haben, bis vier von ihnen an den Torturen starben.

Drei Morde werden ihm zur Last gelegt: Der an den 17 und 19 Jahre alten Freundinnen An Marchal und Eefje Lambrecks und der an seinem mutmaßlichen Komplizen Bernard Weinstein, vor dem er die Mädchen angeblich schützen wollte.

Die Anwälte der Opfer hoffen zudem, den Tod der achtjährigen Mädchen Julie und Melissa aufklären zu können. Sie verhungerten in einem Kellerversteck, während Dutroux drei Monate wegen Diebstahls im Gefängnis saß. Dutroux beschuldigt seine Ex-Frau Michelle Martin, sich nicht um die Kinder gekümmert zu haben.

Unabhängig von der belgischen Affäre soll Dutroux drei junge Slowakinnen vergewaltigt haben, die er bei einer Fahrt in den Osten kennen lernte.

(im Bild: Dutroux 1996)

Foto: APA/ Police Handout