New York - Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg befürwortet nach einem Zeitungsbericht die Legalisierung der Homosexuellen-Ehe. Der Republikaner Bloomberg habe sich bei einem Gala-Essen des Nationalen Verbandes lesbischer und schwuler Journalisten erstmals dafür ausgesprochen, berichtete die "New York Times" am Samstag unter Berufung auf Teilnehmer des Essens. Bloomberg habe zugesagt, sich beim Parlament des Bundesstaates New York für eine entsprechende Gesetzesänderung stark machen zu wollen. Sein Sprecher wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.

Bisher hatte Bloomberg eine Festlegung zum Thema Homo-Ehe vermieden. Bekannt ist, dass er eingetragene Lebenspartnerschaften von Homosexuellen befürwortet. Zudem bezog er immer wieder Front gegen die Diskriminierung von Lesben und Schwulen. Laut der "New York Times" ist eine Gesetzesänderung zu Gunsten der Homo-Ehe jedoch höchst unwahrscheinlich, weil der Gouverneur von New York, George Pataki, und der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Joseph Bruno, dies ablehnen.

Zuvor hatte ein Richter im Bundesstaat New York eine einstweilige Verfügung gegen den Bürgermeister der Ortschaft New Paltz erlassen, der in der vergangenen Woche Heiratsurkunden an zwei Dutzend gleichgeschlechtliche Paare ausgegeben hatte. Bürgermeister Jason West kündigte an, sich an die Auflage zu halten. Er werde seinen "Kampf für die Sache" nun mit anderen Mitteln fortsetzen. (APA)