Sydney - Der Australier Joey Didulica, Torhüter des österreichischen Fußball-Meisters Austria Wien, könnte nach Angaben von Bruder und Manager John Didulica in einigen Wochen die kroatische Staatsbürgerschaft annehmen und damit zum Anwärter auf ein Ticket für die EURO 2004 in Portugal werden. Der 26-Jährige mit kroatischen Wurzeln hat noch kein A-Länderspiel für Australien absolviert und wäre dadurch ein Thema für den kroatischen Verband, der den Keeper schon öfters (unter anderem durch Teamchef Otto Baric) beobachten ließ.

In der australischen Auswahl gibt es für Didulica derzeit an Mark Schwarzer (Middlesbrough) und Zeljko Kalac (Perugia) kein Vorbeikommen. "Beide sind gute Tormänner und in der Mannschaft akzeptiert. Wen würde man zuerst aufstellen, einen Spieler aus der Premier League oder Serie A oder jemanden, der in Österreich spielt?", so der Manager in der australischen Zeitung "The Sunday Age".

Laut John Didulica wägt dessen Bruder derzeit die Vor- und Nachteile eines Nationenwechsels ab. Die geringen Aussichten auf einen Platz im australischen Team sowie die EM-Teilnahme und eine spätere mögliche WM-Teilnahme mit Kroatien würden derzeit für eine Entscheidung für Kroatien sprechen. Das nächste Länderspiel der Baric-Truppe steht am 31. März gegen die Türkei auf dem Programm.(APA)