Die Austria Wirtschaftsservice GmbH entstand im Herbst 2002 aus der Zusammenführung von Finanzierungsgarantie-Gesellschaft (FGG), Bürges-Bank, Innovationsagentur und der betrieblichen Arbeitsmarktförderung. Über eine Personalunion mit der AWS-Geschäftsführung wurde auch der ERP-Fonds integriert, welcher rechtlich selbstständig ist.

Die Fördergruppe hat ein jährliches Zuschussvolumen von 110 Mio. Euro, dazu kommen rund 400 Mio. Euro des ERP-Fonds.

Als Geschäftsführer wurden seinerzeit FGG-Chef Peter Takacs und der Jurist Percival Pachta-Rayhofen installiert. Schon bald zeigten sich Auffassungsunterschiede zwischen Aufsichtsrat und Geschäftsführung, weshalb Pachta-Rayhofen Ende März 2003 abberufen wurde. Die Causa ist seither gerichtsanhängig.

Im September 2003 wurde der Investmentbanker Franz Michael Stierschneider als zweiter AWS-Geschäftsführer berufen, welcher ebenfalls umstritten war.

Der nunmehr zurückgetretene AWS-Aufsichtsrat, Investkredit-Chef Wilfried Stadler, dürfte vermutlich nicht der letzte Kapitalvertreter sein, der sich aus der AWS zurückzieht, erwartet man in der AWS: Nach Berndorf-Chef Norbert Zimmermann und Bruno Krainz (MAN Nutzfahrzeuge) ließ auch Raiffeisen-Banker Karl Stoss durchblicken, dem Gremium nicht "ewig" angehören zu wollen. (DER STANDARD Printausgabe, 09.03.2004 ung)